Привет Christoph.
Konkret geht es mir ungefähr um folgende Gedankenskiszze: ich möchte, daß in einer Endlosschleife eine tranparente Skizze des römischen Colosseums sich vor dem Besucher einer von mir erstellten Webseite dreht. Schön langsam, aber in jedem Detail nachvollziehbar. Und wenn mein "Seitenbesucher" nun irgendwann mal sein Staunen überwunden hat, soll er irgendwohin klickern dürfen, und es soll ihm dann nciht irgendeine andere Seite geöffnet werden, sondern er soll beispielsweise die Perspektive ändern (aus der Vogelperspektive draufschauen), oder einen Teilausschnitt, beispielsweise einen Korridor im dritten Obergeschoß, betreten dürfen.
Hm, interessante Aufgabe. Ich persönlich würde ein Java-Applet bevorzugen, wie z.B. auf http://www.usedom.com/panoramen/blankenfortaussen.html (die gibt es für solche Panoramaviews zu Hauf im WWW, ggf. auch mit Interaktion, und die meisten Browser können Java-Applets ausführen). Man könnte evtl. auch an eine Kombination aus Java(Script) und serverseitiger Technik denken in der Form, dass man den Panoramaview mittels Java(Script) realisiert und bei bestimmten Ereignissen dann halt eine neue (Panoramaview-)Seite beim Server anfordert (also 1. OG usw.), wie das gehen könnte, ist mir im Moment zwar noch nicht klar, und ich würde, wie gesagt, für sowas Java-Applets bevorzugen.
Dafür eine serverseitige Technik umfassend einzusetzen halte ich für ungeeignet.
Дружба!
Siechfred
Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.