Hallo Christian,
Da es neben diesen Enthusiasten wohl auch noch eine ganze Menge Menschen gibt, die zu blöd sind, ihr W-LAN abzusichern, dürfte es wohl in einer Großstadt wie New York wirklich keine Schwierigkeiten geben, ein offenes W-LAN zu finden, über das man mal eben seine Mails kontrollieren kann.
Nur dass das Ausnutzen von nicht gewollt offenen WLANS im Gegesnatz zum Nutzen von Hotspots von Enthusiasten illegal sein dürfte.
Es lässt sich aber nicht herausfinden, ob das W-LAN gewollt offen ist oder nicht. Wenn jemand nicht einmal rudimentärste Sicherheitsvorkehrungen trifft, halte ich es zumindest, für legitim, davon auszugehen, dass dies Absicht ist.
Ich weiß zwar, dass Recht nicht unbedingt viel mit Logik zu tun hat, allerdings sehe ich nicht, welches Gesetz hier zu treffen würde, solange du keine der Daten des Funknetzbetreibers ausspähst oder veränderst. Ich weiß jedoch nicht, ob es unter Computersabotage fällt, wenn jemand größere Datenmengen über das Netztwerk lädt, aber die paar Kilobyte, die beim E-Mail-Lesen anfallen, sollten nicht ins Gewicht fallen.
Da dies aber meine persönliche Einschätzung deutscher Vorschriften als Laie ist, bringt es uns in diesem Fall eh nicht weiter, da die US-Amerikanische Rechtslage möglicherweise von der hiesigen abweicht.
Schöne Grüße,
Johannes
Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}