Hallo,
leider(?) ist es jetzt soweit, dass ich wohl doch noch Java lernen muss/darf. :-/
Bislang konnte ich ja fast alles mit JavaScript erschlagen, aber ich glaube, jetzt geht es wohl ans eingemachte.
Folgende Problemstellung: Ich möchte eine Ball (Kreis) entlang einer Kurven rollen lassen, die als mathematische Funktion eingeben wird. Z.B. ein Ball startet bei (0|1) auf dem Graphen von f(x) = cos(x). dabei muss berücksichtigt werden, dass der Ball beschleunigt und abgebremst wird, dass es eventuell Reibung gibt (falls man das zum Einen zulässt und zum Anderen sinnvoll nähert) etc.
Kennt jemand zufällig ein Buch/Online-Material, das zufällig an solchen "praktischen" Beispielen aus der Physik/Mathematik in Java einführt?
Ach so: Programmiert habe ich schon mal in C++, ist aber eine Weile her und ich habe eigentlich nie Grafikanwendungen dieser Art gemacht. Aber mir könnte auch schon entsprechender SourceCode + gutes Javabuch genügen.
Danke für eure regen Antworten ;-),
Ingo Bartling