Moin Christoph,
ich weiß nicht, was du einem modernen PC-BIOS so alles zutraust...
BIOS -> [Filesystem] -> OS -> Bootvorgang
... aber ganz bestimmt liest und interpretiert es kein Filesystem. Wenn es mit den ganzen Hardware-Initialisierungen mal fertig ist, kann es nix weiter als den ersten Sektor von irgendeinem Device in den Arbeitsspeicher zu laden (wenn ich mich nicht irre, nach 0x0007C00) und den Programmcode darin auszuführen.
Dieses "irgendein Device" ist bei älteren BIOSen grundsätzlich ein Floppylaufwerk oder eine Harddisk, aber bei moderneren Systemen darf es auch schon mal ein CD-ROM oder gar ein USB Device sein.
Trotzdem liest das BIOS nur stur den physikalisch ersten Sektor des Mediums und weiß nichts von irgendeinem Dateisystem.
Dieser erste Sektor des vom BIOS gewählten Bootmediums _kann_ schon vom OS da abgelegt und zurechtkonfiguriert worden sein, kann aber ebensogut von einem Bootmanager eines Drittanbieters sein.
Wirklich? Macht nicht zuerst das BIOS irgendwelche Luftsprünge und legt sich dann enttäuscht eine Nanosekunde schlafen, weil es keinen Spielkameraden findet?
Die Vorstellung amüsiert mich, aber was willst du damit wirklich sagen? Ich habe im Moment Schwierigkeiten, diese bildhafte Darstellung auf technische Vorgänge abzubilden... ;)
Das hilft dir jedoch alles bei deinem ursprünglichen Problem nicht weiter. Und da, so fürchte ich auch, hast du wahrscheinlich keine Chance, eben WEIL das BIOS kein Filesystem kennt (in dem ja das ISO-Image als File liegen würde). Ich sehe auch nur die Möglichkeit, selbst einen Bootloader mit diesen Fähigkeiten zu schreiben. Oha!
Viel Glück,
Martin