Hi,
also wenn ich PassiveMode einstelle funktioniert der Upload auch nicht. Erst wenn ich den Firewall deaktiviere, funktioniert alles.
Was ich in den Firewall-Einstellungen ändern muß bei F-Secure, weis ich leider nicht. Evtl. gibt es hierzu im Internet eine dt.-sprachige Hilfe/Forum, etc. ?
Ich muß wahrscheinlich nun weiter suchen.
Aber vielen Dank nochmals für Eure Hilfe !!!
Mfg
Jose
---
PS: Aber auch mit WSFTP-Pro oder anderen FTP-Softwares funktioniert der Upload nicht. Erst wenn ich F-Secure-Firewall deaktiviere, läuft wieder alles.
solche probleme haben oftmals die ursache, dass aktives FTP verwendet wird. dabei versucht der FTP-server eine eigene verbindung zu deinem rechner aufzubauen, also in der "umgekehrten" richtung, als beispielsweise bei einem normalen HTTP-request durch den browser.
also entweder die firewall "richtig" konfigurieren (besser finger von lassen, wenn nicht genügend fachwissen vorhanden), oder im FTP programm aktives FTP deaktiveren bzw. passives explizit anschalten (eine solche option sollte eigentlich jedes gängige FTP-programm bieten).
dann "weiß" der FTP-server, dass er darauf warten muss, dass dein client die nötigen verbindungen aufbaut, und dass er selber nicht aktiv werden darf.