Hi Christian,
Nun, die Unterstellung, dieser Fehler laege bei den Lehrern ist aber totaler Quatsch.
Unterschiede zwischen den Lehrern
Beispiel: die Lehrplaene fuer die Realschulen in Deutschland, Fach Mathe, sehen z. B. ueberhaupt keine
Transferleistung vor.
Natürlich ist für die Schüler der Unterschied zwischen den Lehrern ganz entscheidend, wie Andreas sagt. Gleichzeitig hat aber auch Christian Recht: Es ist ungeheuer schwer und belastend, dauernd gegen die Realität anunterrichten zu müssen. Die Schere zwischen den in den Lehrplänen geforderten Leistungen und den realen Möglichkeiten der Schule und den Fähigkeiten der Schüler klafft immer weiter auseinander.
Lehrerstellen chronisch unterbesetzt sind, keine Mittel zur Verfuegung stehen (mein Vater hatte 75€ Etat fuer die Fachschaft Physik vorletztes Jahr) und die Klassen riesengross sind.
Genauso sieht es aus. Schwierige Schüler mit extrem unterschiedlichem familiärem Hintergund erfordern eigentlich eine starke Differenzierung, die nur über Lehrerstunden realisierbar sind und angesichts der Klassengrößen immer mehr zur Illusion werden.
Versteh mich nicht falsch: klar, es gibt auch schlechte Lehrer...
Natürlich, wie in jedem Beruf. Nur würden die Eltern in jedem anderen Bereich fordern, sich auch mit den schwierigen Vorgesetzten zu arrangieren. Das ist eben das Leben.
Abschaffung des Beamtenstatus, [...]
Hehe, weisst du, wieviele Lehrer das bejubeln wuerden? Aber das wird nicht gemacht -- Beamte duerfen nicht streiken.
Ja, der Beamtenstatus hat durchuas seine Schattenseiten.
internationlen Bildungstudien der letzten Jahre
Hasi, das sind aber weniger die Lehrer als viel mehr die Kultusministerien,
Genauso ist es. Jedser Lehrer weiß, dass es nur die Spitze des Eisbergs ist.
Das ist nicht wahr. Eltern duerfen jederzeit einen (angemeldeten) Unterrichtsbesuch machen, und genau so haben Rektoren und darueber das Recht, einen Unterrichtsbesuch zu machen.
Und machen davon auch regelmäßig Gebrauch. Meine Tür steht immer offen, wenn es nicht gerade zieht *g*
Die Eltern kommen auch, aber nicht dort, wo es dringend erforderlich wäre, nämlich an den Problemschulen, sondern an den Gymnasien.
Bielefeld
Laborschule
Die dürften etwas nettere Voraussetzungen haben als eine Gesamtschule in der Dortmunder Nordstadt.
Bisher ist den Lehrern ein anderer Unterrichtsstil vorgeschrieben.
Das halte ich für überzeichnet, es gibt doch Bewegungsspielraum, auch wenn der durch ein geplantes Zentralabitur wohl Vergangenheit werden dürfte.
Viele Grüße
Mathias Bigge