molily: Immer noch Auslesen der Seitenhöhe / Scrollposition

Beitrag lesen

Hallo,

erklärst du mir, wieso du den dritten Thread zu deinem Problem eröffnen musst? Solltest du einen vierten zum selben Thema starten, wird er gelöscht.

Die Korrektur von Struppi ergab bei der Ausgabe der Scrollposition immer den Wert 0, warum auch immer:

Dann finde heraus, warum. Wieso postest du den alten und nicht den korrigieren Code (und davon die relevante Zeile)?
Statt document.parent.AnzeigeSeite.scrollTop musst du wie gesagt parent.AnzeigeSeite.document.documentElement.scrollTop notieren.

Die neue Variante zur Ermittlung der Scrollposition sieht nun so aus:

function Scrollposition_ermitteln ()
{
  return (document.all) ? parent.AnzeigeSeite.document.body.scrollTop : parent.AnzeigeSeite.window.pageYOffset;
}

Versuche, zu verstehen, warum Struppis Code so aufgebaut ist, wie er aufgebaut ist. document.all hat nichts mit der Ermittlung der Scrollposition zu tun und ist auch kein brauchbarer Indikator! Es wurden dir genug Hinweise im zweiten Thread gegeben.

Ich denke, dass mein Problem immer noch mit der nicht korrekten Methode zum Auslesen der Seitenhöhe zusammenhängt.

Was ist gegen ein einfaches document.body.scrollHeight einzuwenden?

Selbst für das Auslesen der Höhe eines div-Elements ist deine Funktion wenig effektiv. Verwerfe sie einfach, scrollHeight sollte ausreichen, wenn ich deine Anforderungen verstanden habe. Aber du warst ja so freundlich, auf Nachfragen diesbezüglich nicht zu antworten. Warum du eine sowieso wenig sinnvolle JavaScript-Scrollfunktion auch im Opera 4 und Netscape 4 nachbauen willst, ist mir rätselhaft. Vielleicht lässt du dir einfach mal durch den Kopf gehen, was dir bereits in zwei Threads gesagt wurde.

Mathias