hallo Sebastian,
Ich bin dabei ein Web zu bauen. Das ist noch nicht das Problem
Doch, das dürfte es sein. Was verstehst du denn unter "Web"? Alle anderen, die hier nachfragen, bauen gelegentlich an einer Seite - oder auch an einer "Site", aber nie bisher an einem ganzen "Web".
dachte ich mir, für die einfachere Einbindung neuer Seiten
oder Löschung alter Seiten meine Navigationsdaten aus einer TXT-Datei
zu holen.
Keine besonders glückliche Idee, aber machbar.
Von der Sache her und mit dem wie es hier erklärt wurde,
funktioniert alles
Upsa. "Wie es hier erklärt wurde" solltest du dann doch für eine auf einem Textfile basierende Navigation erläutern oder die Quelle genauer angeben. Das ist schon ein bißchen komplizierter als die üblichen "Navigationsanfragen", die es hier so gibt.
Auszug meiner HTML-Seite:
Auf der es dann auch prompt allerhand Fragwürdigkeiten gibt.
<body background="img/start_bk.jpg" text="black" link="white" alink="yellow" vlink="white">
Das macht man mit CSS.
<object id="Navigation" classid="clsid:333C7BC4-460F-11D0-BC04-0080C7055A83">
<param name="DataURL" value="navigation.txt">
uiiiiiii ... Du gehst also gleich mit "object" an die Sache heran. Aber wenn schon "object", warum dann eine Textdatei, die doch eigentlich gar keine Parameter haben kann? Wie bist du auf diese Idee gekommen?
<table cool width="692" height="514" usegridx usegridy showgridx showgridy gridx="4" gridy="4" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
Da haben wirs doch. das "cool" sieht zwar nett aus, ist aber völliger Unsinn, und genauso sinnfrei sind sämtliche "grid"-Angaben. Streiche die mal allesamt ganz schnell wieder.
<td width="1" height="92"><spacer type="block" width="1" height="92"></td>
Was hat hier ein "spacer" zu suchen? Da du selbstverständlich http://de.selfhtml.org/html/text/proprietaer.htm#raum gründlich und mehrfach zur Kenntnis genommen hast, weißt du, daß das heute eigentlich für die modernen Browser völlig irrelevant ist.
<tr height="24">
Ach, übrigens: Cheatahs zahlreiche bissige Bemerkungen dazu, daß <tr> nun einmal keine Höhe hat, hast du im Archiv alle gelesen, und es erübrigt sich, anzumerken, daß du http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#tr auswendig aufsagen könntest.
<td width="4" height="421" rowspan="2"></td>
Nur bei der Gelegenheit: daß dein <td> hier entweder 4 Fußballfelder oder auch vier Nanosekunden breit und möglicherweise ganze 421 Lichtjahre hoch sein könnte, ist beabsichtigt?
<td width="156" height="24" align="left" xpos="4" content valign="top" csheight="24">
Hier hast du eine völlig unbekannte Angabe "content" drinstehen, und was "csheight" bedeuten könnte, müßtest du mir armem Unwissenden bitte ebenso erklären wie das geheimnisvolle "xpos".
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="2" id="nav" width="100%" datasrc="#Navigation">
Und jetzt wird es ganz und gar kryptisch: was um Gottes Willen hat denn "datasrc" im table-tag zu suchen?
Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen?
Ja. Wirf alles weg, was du bisher gemacht hast. Lies SELFHTML. Überlege dir, ob du eine Tabelle wirklich brauchst. Denke darüber nach, was eine "Navigation" ist. Lies SELFHTML. Gib bei Anfragen auch zu erkennen, wie und warum du auf die bisher verwendeten "Lösungen" gekommen bist. Lies gründlich die benötigten Kapitel in SELFHTML nach. Mache dir klar, welche Begriffe deine Arbeit tatsächlich kennzeichnen - und (falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte): lies in SELFHTML die gewünschten Informationen nach. Und wenn das nicht reicht, studierst du auch as Forums-Archiv nochmals, obwohl du es ja fast auswendig aufsagen könntest.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|