Malte: Newbie sucht den Einstieg

Hi,
bin jetzt ein wenig vertraut mit PHP und MySQL und suche jetzt nochmal was neues. Würde gerne richtig mit Java anfangen. Vor allem Webanwendungen... Wie findet man dort den besten Einstieg?
Hat jemand einen Literatur-Tipp oder vielleicht sogar ein Online-Tutorial. Wichtig ist mir darüber hinaus ein "echter Einstieg"... Denn ich weiß noch nichts über Beans etc. Ich habe auch keine Ahnung von den Bibliotheken und so weiter und so fort ;-)

Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.
Viele Grüße,
Malte

  1. Huhu Malte

    Hat jemand einen Literatur-Tipp oder vielleicht sogar ein Online-Tutorial.

    Such mal nach Bruce Eckel: Thinking in Java
    das gibt es auch als E-Book zum Download.

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Die Bücher sind zwar alle sehr gut scheinbar... aber irgendwie ist JAVA doch immerhin etw. gaaaanz anderes. die meisten tutorials beginnen gleich mit erschlagenden begriffen... und ich bin jemand, der nicht einfach so "Begriffe überliest" und sie sich später erklären lässt (oder auch nicht)... ich benötige ein gewisses einwandfreies basis-verständnis.
      vielen dank aber trotzdem schon einmal für die tipps

  2. Hallo

    Speziell zur Servletprogrammierung gibts von o'Reilly den Titel 'Servlet Programming in Java' oder so ähnlich. Das Werk ist ziemlich umfangreich. Allerdings soltest Du davor einige Erfahrung mit den JAVA Basics haben, dazu gibts z.b. 'Java ist auch eine Insel' von Galileo Computing. Dieses ist soweit ich weiss auch zum Download verfügbar.

    Grüsse