innere größe eines popups im IE festlegen
JoLLi
- dhtml
0 wahsaga0 Ingo Turski0 JoLLi
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich benötige unbedingt ein Popup Fenster, das eine definierte Größe des Inhalts hat. Mit dem Netscape gibt es ja den Befehl "innerwidth" und "innerheight". Aber beim Internet Explorer geht das ja nicht!
Gibt es für den IE irgend ein Workaround um trotzdem eine feste größe des "inneren" zu bekommen?
Hab irgendwie an sowas gedacht:
1. man öffnet das Popup mit "height" und "width" z.b. 800x600
2. man frag die aktuelle internen größen mit "body.offsetWidth" und "body.offsetHeight" ab.
3. man errechnet danach die differenz zwischen dem Sollwert und der "body.offset"-Werte
4. man addiert die differnz zu den "height" "width" des Punkt1. Und ändert mit self.resize das Popup.
Meint ihr das ist möglich??
Gibt vielleicht ne einfachere Möglichkeit?
Oder kann ich das mit der festen inneren größe total vergessen???
Gruß
Jochen
hi,
Oder kann ich das mit der festen inneren größe total vergessen???
wenn du sie auf den pixel genau haben willst: m.E. ja.
finde dich einfach damit ab, dass du im www idR. nicht pixelgenau arbeiten kannst.
wenn du darauf wert legst, mache keine HTML-seiten, sondern erstelle bilder oder PDF-dokumente.
gruß,
wahsaga
Hi,
- man öffnet das Popup mit "height" und "width" z.b. 800x600
das finde ich unschön. Warum nicht gleich das Fenster in der gewünschten Größe öffnen, als erst nachdem es bereits angezeigt wird die Größe zu ändern?
Pixelgenau wirst Du es ohnehin nicht hinbekommen können, aber Du kannst zumindest ungefähr die inneren Dimensionen feststellen, indem Du die durchschnittlichen Größen der Fensterelemente bberücksichtigst, wie ich das z.B. bei http://www.1ngo.de/web/popup.html mache.
freundliche Grüße
Ingo
Pixelgenau wirst Du es ohnehin nicht hinbekommen können, aber Du kannst zumindest ungefähr die inneren Dimensionen feststellen, indem Du die durchschnittlichen Größen der Fensterelemente bberücksichtigst,
Ja da ist schon das problem!
Durschnittlichen Größen? Das XP Theme mit seinen knuffig bunten Titelleisten ist vieeeeel größer, als z.b. eine normale Windows 2000 Titelleiste.
Hmmmm... :-(