Vinzenz: File-Upload für absolute Laien

Beitrag lesen

Hallo Christian,

Auf der lokalen Festplatte liegt das Dokument "meinbenutzeristzudoofmichmiteinemftpprogrammhochzuladen.htm".
Ich brauche jetzt ein Programm, entweder auf dieser lokalen Festplatte oder auf einem Webserver, von dem nichts anderes verlangt wird, als dass es diese *.htm-Datei von der Festplatte auf den Webserver befördert.

Du könntest zwei Programme verwenden, die bereits auf dem Rechner des Anwenders vorhanden sind :-)

Zum ersten den Kommandointerpreter Deiner Wahl, ich bevorzuge unter Windows-NT-ähnlichen Betriebssystemen cmd.
Zum zweiten das Kommandozeilenwerkzeug ftp. Der Parameter -s ist unter Windows sehr nützlich. Weiteres verrät Dir die Hilfe oder auch das Archiv, z.B. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/77242/#m445686.

Das ganze soll mit möglichst wenig Aufwand und Anspruch für den Anwender passieren.

Du erstellst eine Batchdatei, der Du eine vernünftige Bezeichnung gibst. Diese Batchdatei ruft ftp mit den notwendigen Parametern auf. Zu dieser Batchdatei erstellst Du eine nette Verknüpfung auf dem Desktop mit einem hübschen Icon und einer sinnvollen Beschriftung. Ein Doppelklick auf dieses Icon erledigt den Upload.

Noch weniger Aufwand und Anspruch für den Anwender kann ich mir nicht mehr vorstellen ;-)

Freundliche Grüsse,

Vinzenz