nz: Menü: Wie überdecke ich "Drop Down Boxes" ?

Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade dabei eine Menüstruktur zu implementieren (mit JavaScript/CSS). Wenn ich auf ein Menüpunkt gehe, öffnet sich das untermenü (Layer). Dieses sollte selbstverständlich alle darunter liegenden element verdecken, solange es sichtbar ist.
Es klappt leider noch nicht so ganz, denn Drop Down Boxes z.B. werden nicht überdeckt.
D.h. dass das Menü zwar aufklappt, aber ad der sStelle an der  die Drop Down Box steht, bleibt die Drop Down Box sichtbar. Sie überdeckt also das erscheinende Menü, eigentlich sollte es anders herum sein.
Ich weiss nicht mehr weiter.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke.

Gruss
nz

1. Hallo nz,

meinst Du mit Drop Down Boxes Auswahllisten mit <select>? Wenn dem so ist, die kann man nicht ueberdecken, zumindest nicht in Internet Explorer. Bestenfalls kannst Du sie im Bedarfsfall mit visibility=hidden auf unsichtbar stellen.

Dieter

1. Ja, genau die meine ich.
      Diese Variante ist nicht sehr komfortabel. Man stelle sich einfach mal vor, dass sich ein Auswahlliste zur Hälfte ausserhalb des öffnenden Menüs befindet. Beim öffnen des Menüs würde sich dann der User wundern, dass die Auswahlliste plötzlich verschwindet. Wäre das ganze nicht sichtbar, so würde nur noch eines dagegen sprechen:
      Man muss genau wissen welche Auswahllisten verwendet werden (id), um sie anzusprechen. Die Auswahlliste auf ein Layer zu packen und dieses dann unsichtbar zu machen bringt nichts, habe ich schon versucht!
      Es muss noch eine andere Möglichkeit geben, da bin ich mir sicher.

1. Hallo,

Es muss noch eine andere Möglichkeit geben, da bin ich mir sicher.

Ich kannte die Loesung von Joerg https://forum.selfhtml.org/?t=92921&m=560775 bisher noch nicht, aber die sieht gut aus und ist leicht zu implementieren. Meinem eigenen Ansatz ist sie jedenfalls haushoch ueberlegen.

Dieter

2. Das Problem ist, dass Drop-Down-Boxen u. andere HTML-Elemente in manchen Browsern über allen anderen Layern platziert werden. Daher kommt es zu diesen Überdeckungen.
    Es gibt aber Workarounds:

http://dotnetjunkies.com/WebLog/jking/archive/2003/10/30/2975.aspx

Gruesse,
    Joerg

1. Danke.
      Ich werde mir das mal anschauen.
      Ich hoffe es hilft irgend wie.
      Ich geh trotzdem davon aus, dass es eine einfache Lösung für mein Problem gibt.

Gruss
      nz