HeikoE: Fehler in Methode zum Tabellensplaten ausblenden

Hi,

ich habe folgende Methode geschrieben, mit deren Hilfe ich Tabellenspalten ausblenden will, indem ich auf die entsprechende Zelle in der TH-Zeile klicke.

Diese Funktion funktioniert leider nicht, da scheinbar zufällig Zellen ausgeblendet werden, nur nicht die, deren Index ich übergebe.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich an dem Problem schon seit einiger Zeit sitze und ich bald eine Lösung brauche.

Vielen Dank

Heiko

PS: Ich habe mich schon durch etliche Foren, google und auch durch selfhtml gewühlt und bin nicht weitergekommen.

function umschalten(ums_index){

var ums_celzahl = document.getElementsByTagName("th").length;

//Vectorgroeße
 var ums_vecSize = <%=rvec.size()%>;

var ums_action = "none";
 //-1 bedeutet: Aufruf aus der Select Liste
 if(ums_index == -1){
  ums_index = document.forms[0].B002SelSpalte.options[document.forms[0].B002SelSpalte.selectedIndex].value;
  document.forms[0].B002SelSpalte.options[document.forms[0].B002SelSpalte.selectedIndex] = null;
  document.forms[0].B002SelSpalte.selectedIndex = -1;
 }
 else{
  var ums_knoten = document.getElementsByTagName("th")[ums_index].childNodes;
  var ums_value = "";
  for(var z=0; z<ums_knoten.length; z++){
  if(ums_knoten[z].nodeType == "3"){
     var ums_value = ums_value + " " + ums_knoten[z].data;
   }
  }

neueOption = new Option(ums_value,ums_index,false,false);
         document.forms[0].B002SelSpalte.options[document.forms[0].B002SelSpalte.length] = neueOption;
        document.forms[0].B002SelSpalte.selectedIndex = -1;
 }

if(document.getElementsByTagName("th")[ums_index].style.display == "none"){
  ums_action = "inline";
 }

document.getElementsByTagName("th")[ums_index].style.display = ums_action;

alert(ums_celzahl +  " "+ ums_index );

var td = "";
 for(var i=0; i<ums_vecSize;i++){
  td = document.getElementsByTagName("td")[ums_index];

if(td.className == "OkTabStdUmschaltbar" || td.className == "OkTabStdLeft"){
   document.getElementsByTagName("td")[ums_index].style.display = ums_action;
   //alert(td.className + "" + ums_index);
  }
  ums_index = ums_index*1 + ums_celzahl*1;
 }

if(document.forms[0].B002SelSpalte.length>0){
  document.forms[0].B002SelSpalte.style.display = "inline";
 }
 else{
  document.forms[0].B002SelSpalte.style.display = "none";
 }
}

1. Hallo,

ich habe Deinen Code jetzt nicht geprüft, aber vieleicht bringt Dich folgendes Beispiel weiter:

var tabelle=document.getElementById("ID_der_Tabelle");
    var nzeilen=tabelle.getElementsByTagName("tr").length;
    var nspalten=tabelle.getElementsByTagName("tr")[0].getElementsByTagName("td").length;
    var z,s;
     for(z=0;z<nzeilen;z++) {
      var zeile=tabelle.getElementsByTagName("tr")[z];
      for(s=0;s<nspalten;s++) {
       var spalte=zeile.getElementsByTagName("td")[s];
       spalte.firstChild.nodeValue="irgendwas";
      }
     }

hier wird der Inhalt einer Tabelle verändert, aber der Zugriff auf CSS-Eigenschaften dürfte kein Problem sein. Wichtig ist, dass in dem Beispiel gezielt auf die s-te Spalte in der z-ten Zeile zugegriffen wird.

Gruß, Jürgen

1. Hallo,

var tabelle=document.getElementById("ID_der_Tabelle");
      var nzeilen=tabelle.getElementsByTagName("tr").length;
      var nspalten=tabelle.getElementsByTagName("tr")[0].getElementsByTagName("td").length;
      var z,s;
      for(z=0;z<nzeilen;z++) {
        var zeile=tabelle.getElementsByTagName("tr")[z];
        for(s=0;s<nspalten;s++) {
         var spalte=zeile.getElementsByTagName("td")[s];
         spalte.firstChild.nodeValue="irgendwas";
        }
      }
      hier wird der Inhalt einer Tabelle verändert, aber der Zugriff auf CSS-Eigenschaften dürfte kein Problem sein. Wichtig ist, dass in dem Beispiel gezielt auf die s-te Spalte in der z-ten Zeile zugegriffen wird.

Hi,

ich weiß ja die Anzahl der Zeilen und Spalten schon vorher, ich zähle ja die THs (Spalten) und die Zeilen, die aus einem Java Vector ausgelesen werden.
      Der Index der richtigen Spalte wird übergeben, habe ich auch schon mehrfach überprüft.
      Nur kommt der irgendwo bei den Zeilen durcheinander. Die Abfrage welchen className die td hat habe ich daher eingebaut, da diese Seite mehrere geschachtelte Tabellen hat, und dadaurch die TD-Zahl größer ist als die Zahl von THs * Vector-Zeilen.

Vermutlich habe ich nur einen Denkfehler drinnen, aber den suche ich schon seit Montag ohne Erfolge.

Danke dir für deinen Vorschlag, aber als ich ihn eigebaut habe konnte ich keine classNames ermitteln und auch die zugriffe auf den style haben nciht mehr funktioniert.

Grüße

Heiko

1. Hallo,

wenn DU getElementsByTagName verwendest, findest Du alle TDs im Dokument, auch die in den Untertabellen. Mit getElementsByTagName("tr")[n].getElementsByTagName("td") kannst Du den Bereich auf eine Spalte einschränken, aber auch hier bleiben die Untertabellen ein Problem. Evtl. hilft hier, die childNodes-Methode, aber Vorsicht, die TRs sind keine Kinder des table, sondern des tbody! Zeilenumbrüche zwischen </tr> und <tr> und zwischen </td> und <td> werden in einigen Browsern als Knoten angesehen, aber ich glaube, der IE macht hier keine Probleme. Sie Dir mal http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#child_nodes an.

Gruß, Jürgen

1. Hallo,

wenn DU getElementsByTagName verwendest, findest Du alle TDs im Dokument, auch die in den Untertabellen. Mit getElementsByTagName("tr")[n].getElementsByTagName("td") kannst Du den Bereich auf eine Spalte einschränken, aber auch hier bleiben die Untertabellen ein Problem. Evtl. hilft hier, die childNodes-Methode, aber Vorsicht, die TRs sind keine Kinder des table, sondern des tbody! Zeilenumbrüche zwischen </tr> und <tr> und zwischen </td> und <td> werden in einigen Browsern als Knoten angesehen, aber ich glaube, der IE macht hier keine Probleme. Sie Dir mal http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#child_nodes an.

Gruß, Jürgen

Vielen Dank, das schau ich mir mal an.
          Das <TBODY></TBODY> hab ich zwar noch nicht implementiert aber das dürfte ja kein Probelm sein.

Ich schau mal nach, ob mir das weiterhilft.
          (Die Untertabelle kommt ja in jeder Zeile in der ersten Zelle. Und die Zellen der Untertabellen sind variabel, ja nachdem was aus der Datenbank kommt.)

1. Hallo,

Das <TBODY></TBODY> hab ich zwar noch nicht implementiert aber das dürfte ja kein Probelm sein.

das musst Du auch nicht. Im DOM Baum ist es aber immer da!

Gruß, Jürgen

1. Hallo,

das musst Du auch nicht. Im DOM Baum ist es aber immer da!

Gruß, Jürgen

Habs gemerkt.

Habe eine Lösung gefunden.

Ich erstelle immer alle Tds, teilweise eben leer und zähle dann den Index hoch und ziehe die Differenz zwischen ths und tds ab.

Funktioniert ohne Fehler.

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE.

Werde mich hier öfter aufhalten, hier lernt man echt viel

Grüße

HeikoE

Danke!

2. Hi,

PS: Ich habe mich schon durch etliche Foren, google und auch durch selfhtml gewühlt und bin nicht weitergekommen.

Da meine Coding-Site durch den Umzug gerade neu indiziert wird, ist dir dabei wohl meine FunktionCoding: Darstellungswechsel - Un-/Sichtbare Elemente: Ein-/Ausklappen, Verstecken, Transparenz, Farbe entgangen. :-o

Da ist ja auch ein Beispiel mit Tabellenspalten dabei (allerdings nicht Ausblendung bei onClick, sondern Transparenz bei onMouseOver). Das gewünschte solte sich damit "leicht" realisieren lassen.

Auf jeden Fall aber

document.forms[0].B002SelSpalte.style.display = "inline";
      document.forms[0].B002SelSpalte.style.display = "none";

ist das nicht unbedingt "günstig". Nicht nur wg. der IMHO "merkwürdigen" Adressierung (DOM 0 (forms) und DOM 2 (style) gemischt, und forms bei Tabellen? Ach, ich blicke es nicht ... ;-o), vielmehr ist "inline" bei Tabellen falsch - der IE hat da halt (mal wieder) einige Unzulänglichkeiten. Aber das ist auf genannter Seite auch beschrieben ... ;-)

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Vielen Dank,

auf der Seite war ich wirklich noch nicht.

Zur Erklärung der Adressierung:

Die Tabelle ist in einem FORM drin. Der ganze BODY ist in einem FORM.
      Und die Tabelle, das ist das Problem hat noch Tabellen in verschiedenen TDs, das wurde so erstellt.

Das mit "inline" und "none" funktioniert übrigens ohne Probleme. (Unsere Anwendungen sind für den IE 5.5 angelegt)

Ich werde jetzt mal deine Hinweise testen, und sobald ich ne Lösung habe stelle ich die hier rein.

Grüße

Heiko

1. Hi,

Die Tabelle ist in einem FORM drin.

Trotzdem würde ich nicht die DOM-Level kreuzen. Das können Brower übelnehmen - zumal eine Tabelle kein FORM-Element ist. Aber FORM kannst Du ja auch mit sauber (inkl. Nicht-FORM-Elementen) via DOM 2 ansprechen (z.B. document.getElementsByName("formname")[0].getElementsByTagName("td").length;)

Der ganze BODY ist in einem FORM.

Was ist das? HTML nach "Justus W. Haare-Sträub"? =:-)

Und die Tabelle, das ist das Problem hat noch Tabellen in verschiedenen TDs, das wurde so erstellt.

Das ist toggle() egal, da es nach IDs (oder "GIDs" oder sonstigen TD-Attributen) schaut.

Das mit "inline" und "none" funktioniert übrigens ohne Probleme. (Unsere Anwendungen sind für den IE 5.5 angelegt)

Intranet? Keine anderen Browser geplant? Auf IE-Updates für alle Ewigkeit verzichten?

Wenn ich der Chef wäre, dann bräuchte ich spätestens jetzt den Namen des Verantwortlichen, um ihn zu feuern ... >8->

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hi,

Die Tabelle ist in einem FORM drin.

Trotzdem würde ich nicht die DOM-Level kreuzen. Das können Brower übelnehmen - zumal eine Tabelle kein FORM-Element ist. Aber FORM kannst Du ja auch mit sauber (inkl. Nicht-FORM-Elementen) via DOM 2 ansprechen (z.B. document.getElementsByName("formname")[0].getElementsByTagName("td").length;)

Der ganze BODY ist in einem FORM.

Was ist das? HTML nach "Justus W. Haare-Sträub"? =:-)

Kam mir auch merkwürdig vor am Anfang, aber das wurde so mal erstellt und das jetzt zu ändern würde Ewigkeiten dauern.

Das ist toggle() egal, da es nach IDs (oder "GIDs" oder sonstigen TD-Attributen) schaut.

»»

Das hab ich grad nicht verstanden.  Ich arbeite ohne IDs, nur mit dem Indizes.

Intranet? Keine anderen Browser geplant? Auf IE-Updates für alle Ewigkeit verzichten?

Wenn ich der Chef wäre, dann bräuchte ich spätestens jetzt den Namen des Verantwortlichen, um ihn zu feuern ... >8->

Genau es handelt sich um weltweites Intranet. Der verantwortliche für die Vorgaben war der Chef der IT-Abteilung soweit ich das weiß.
          Es wird sicher Updates geben, aber nur IE und dann gehen die aktuellen Standarts ja auch noch.

Gruß, Cybaer

1. Hi,

Kam mir auch merkwürdig vor am Anfang, aber das wurde so mal erstellt und das jetzt zu ändern würde Ewigkeiten dauern.

Verstehe.

Die können sich ändern.

Wenn ich ein Element beinflussen möchte, bekommt es eine ID. Damit ist eine nachträgliche Verwechselung ausgeschlossen. toggle() erlaubt es nun, nicht nur Elemente mit einer ID zu beeinflussen, sondern viele Elemente, deren jeweilige ID identisch anfängt (oder man vergibt "Gruppen-IDs" oder verwendet ein anderes Attribut, welches man den gewünschten Elementen zuweist).

Es wird sicher Updates geben, aber nur IE

Sage niemals nie! :)

und dann gehen die aktuellen Standarts ja auch noch.

Die aktuellen Standards sagen aber, daß das da großer Bockmist ist!

Du erwartest, daß eine Firma, auf die ihr keinerlei Einfluß habt, nicht lernfähig wäre (OK, dieser Gedanke liegt eurem IT-Chef vielleicht wirklich recht nahe - zumal beim Thema MS >;->) und ihre Fehler bis in alle Ewigkeit mitschleppt. Also wenn ich die Wahl hätte, *darauf* zu vertrauen oder eine Lösung auszuarbeiten, die (prinzipiell sogar einfach) machbar ist, *jetzt* und *zukünftig* und *browserunabhängig* funktioniert, brauche ich keine Sekunde des Nachdenkens - zumal wenn es um ein weltweites Intranet geht und nicht um die Handwerksklitsche vom Rohrverleger von nebenan. ;-)

Ich würde eher argumentieren:
            Damals war dies ein gangbarer Weg ("IE fortschrittlich" und ähnliche "Argumentation"), aber es ist nicht gedeckt durch aktuelle Standards. Wir können jetzt daran herumwerkeln, sollten aber bei dieser Gelegenheit einen Schnitt machen, und etwas mehr Zeit und (damit Geld) investieren, um eine saubere Lösung zu erarbeiten, die zukunftssicher ist.

Alles andere ist IMHO Diletantismus ...

Gruß, Cybaer

--
            1. Hi,

Verstehe.

Gut ;-)

Die können sich ändern.

Wenn ich ein Element beinflussen möchte, bekommt es eine ID. Damit ist eine nachträgliche Verwechselung ausgeschlossen. toggle() erlaubt es nun, nicht nur Elemente mit einer ID zu beeinflussen, sondern viele Elemente, deren jeweilige ID identisch anfängt (oder man vergibt "Gruppen-IDs" oder verwendet ein anderes Attribut, welches man den gewünschten Elementen zuweist).

Das problem ist, dass diese HTMl Liste dynamisch aus einer Datenbank über Java-Servlets erstellt werden, praktisch jedesmal kann eine andere Anzahl von Zeilen sein, nur die Spalten sind eindeutig.
              Da müsste ich ja hunderte von IDs verwalten, daher soll ich das mit Indizes lösen.

Es wird sicher Updates geben, aber nur IE

Sage niemals nie! :)

ICh mach das nicht. ;-)

und dann gehen die aktuellen Standarts ja auch noch.

Die aktuellen Standards sagen aber, daß das da großer Bockmist ist!

Du erwartest, daß eine Firma, auf die ihr keinerlei Einfluß habt, nicht lernfähig wäre (OK, dieser Gedanke liegt eurem IT-Chef vielleicht wirklich recht nahe - zumal beim Thema MS >;->) und ihre Fehler bis in alle Ewigkeit mitschleppt. Also wenn ich die Wahl hätte, *darauf* zu vertrauen oder eine Lösung auszuarbeiten, die (prinzipiell sogar einfach) machbar ist, *jetzt* und *zukünftig* und *browserunabhängig* funktioniert, brauche ich keine Sekunde des Nachdenkens - zumal wenn es um ein weltweites Intranet geht und nicht um die Handwerksklitsche vom Rohrverleger von nebenan. ;-)

Ich würde eher argumentieren:
              Damals war dies ein gangbarer Weg ("IE fortschrittlich" und ähnliche "Argumentation"), aber es ist nicht gedeckt durch aktuelle Standards. Wir können jetzt daran herumwerkeln, sollten aber bei dieser Gelegenheit einen Schnitt machen, und etwas mehr Zeit und (damit Geld) investieren, um eine saubere Lösung zu erarbeiten, die zukunftssicher ist.

Wir sind sicher keine Klitsche, wir sind sogar DAX notiert.
              Und die Standarts für die User des Intranets legen auch wir hier fest, es darf/kann keiner andere Software auf seinen Rechner spielen, als die erlaubte.
              Als BA-Student hat man wenig Chancen solche Änderungen durchzusetzen. Von daher werde ich jetzt eben so programmieren, wie die Vorgaben sind und wenn ich dann (hoffentlich) übernommen bin kann ich ja mal modernisieren. ;-)

Alles andere ist IMHO Diletantismus ...

»»

Gruß, Cybaer

1. Hi,

Da müsste ich ja hunderte von IDs verwalten, daher soll ich das mit Indizes lösen.

Nein, *eine* Grund-ID plus einem fortlaufenden, beliebigen Anhängsel (also <td id="spalte1_00001">). Geht das auch nicht, dann vergib halt pro Spalte eine "GID" (z.B. <td gid="spalte1">, als kleiner "Kunstgriff": ein erfundes Attribut - JS' DOM, und jeder entsprechende Browser, unterstützt ja bereits XML, wo man eigene Tags und Attribute definieren kann :-)). Und geht das auch nicht, dann arbeite um Himmels Willen mit Indices - aber wenigstens sauber programmiert! 8-)

Wie es geht, kannst Du Dir ja nun abschauen: mit toggle()/GID eine Sache von wenigen Minuten, Eigenlösung mit Indices halt entsprechend länger. :)

Jo, sind die Firmen von TollCollect auch alle! Avanti diletanti ... >8->

Als BA-Student hat man wenig Chancen solche Änderungen durchzusetzen. Von daher werde ich jetzt eben so programmieren, wie die Vorgaben sind und wenn ich dann (hoffentlich) übernommen bin kann ich ja mal modernisieren. ;-)

Oh je, gegen verkrustete Großfirmen-Strukturen sind Behörden und kommunistische Betriebe mitunter ein Quell an Flexibilität & Innovation ... >8->

Gruß, Cybaer

--
                1. Guten Morgen,

Hi,

Nein, *eine* Grund-ID plus einem fortlaufenden, beliebigen Anhängsel (also <td id="spalte1_00001">). Geht das auch nicht, dann vergib halt pro Spalte eine "GID" (z.B. <td gid="spalte1">, als kleiner "Kunstgriff": ein erfundes Attribut - JS' DOM, und jeder entsprechende Browser, unterstützt ja bereits XML, wo man eigene Tags und Attribute definieren kann :-)). Und geht das auch nicht, dann arbeite um Himmels Willen mit Indices - aber wenigstens sauber programmiert! 8-)

Wie es geht, kannst Du Dir ja nun abschauen: mit toggle()/GID eine Sache von wenigen Minuten, Eigenlösung mit Indices halt entsprechend länger. :)

»»

Das mit dem toggle wurde untersagt, die Funktion ist nicht bekannt, daher bleibt mir nur die Methode mit den Indizes. Ich programmiere schon sauber, ich zähle ja alles und daher weiß ich wieviele Zellen da sind. Ich habe mittlerweile auch gefunden weswegen das nciht geht:
                  In einer Tabelle habe ich in der ersten TD eine weitere Tabelle mit mehreren TDs in einer TR. Die macht die Probleme. Habe egstern mal die Tabelle gelöscht und dann versucht, dann hat es ohne probleme meine Spalten ausgeblendet.
                  Gibts ne Möglichkeit die TDs in der UNtertabelle anders zu erstellen? Dann würde er sie ja nicht mehr mitzählen.

So sind wir nicht, Wir gehören weder Telekom noch zu Daimler, Opel, VW, und es gibt von uns keine solche negativ SChlagzeilen, daher kennt man den Konzern auch nciht wirklich.

Oh je, gegen verkrustete Großfirmen-Strukturen sind Behörden und kommunistische Betriebe mitunter ein Quell an Flexibilität & Innovation ... >8->

»»

Es hat sich schon einiges gebessert, aber flexibel kann man hier nicht viel nennen.

Gruß, Cybaer

1. Hi,

Das mit dem toggle wurde untersagt, die Funktion ist nicht bekannt, daher bleibt mir nur die Methode mit den Indizes.

LOL. Das Ding ist kommentiert. Ich sehe kein Hindernis, es, angepaßt auf die speziellen Bedürfnisse, nachzuprogrammieren.

Gibts ne Möglichkeit die TDs in der UNtertabelle anders zu erstellen?

Ja, gib ihnen eine andere ID/GID. :-)

Dann würde er sie ja nicht mehr mitzählen.

Oder nimm nicht TDs sondern THs (nebst entsprechender CSS-Formatierung). Der Mißbrauch von TH dürfte bei dieser "Code-Flexibilität" wohl kaum weiter ins Gewicht fallen ... >;->

So sind wir nicht,

Nach den bisherigen Schilderungen, habe ich da gewisse Zweifel. ;-}

Gruß, Cybaer

--
                    1. Hi,

Das mit dem toggle wurde untersagt, die Funktion ist nicht bekannt, daher bleibt mir nur die Methode mit den Indizes.

LOL. Das Ding ist kommentiert. Ich sehe kein Hindernis, es, angepaßt auf die speziellen Bedürfnisse, nachzuprogrammieren.

Gibts ne Möglichkeit die TDs in der UNtertabelle anders zu erstellen?

Du machst dich lustig über mich :-(

Dann würde er sie ja nicht mehr mitzählen.

Oder nimm nicht TDs sondern THs (nebst entsprechender CSS-Formatierung). Der Mißbrauch von TH dürfte bei dieser "Code-Flexibilität" wohl kaum weiter ins Gewicht fallen ... >;->

THs gehen nicht, da ich auch diese zähle und das Programm somit komplett durcheinanderkäme.

So sind wir nicht,

Nach den bisherigen Schilderungen, habe ich da gewisse Zweifel. ;-}

Wir sind ein Maschienen-/Anlagen-/Gasunternehmen da spielt die SW-Entwicklung eine leider untergeordnete Rolle.

Gruß, Cybaer

1. Hi,

Du machst dich lustig über mich :-(

Keineswegs.

Die Möglichkeiten, gleiche Tags zu unterscheiden, sind nunmal begrenzt ... 8-)

... aber für normale Methoden absolut ausreichend.

Wenn es trotzdem nicht klappt, ist halt die Methode falsch. Was soll man da noch sagen?

Der Mißbrauch von TH dürfte bei dieser "Code-Flexibilität" wohl kaum weiter ins Gewicht fallen ... >;->

*Hier* habe ich mich lustig gemacht! ;-))

Gruß, Cybaer

--
                        1. HI,

habe das Problem gelöst, ich erstelle alle Tds, eben manchmal ohne Inhalt und rechne die Differenz wieder raus. So brauche ich keine IDs, wie es die Vorgabe war und der Index funktioniert einwandfrei.

Danke!

Grüße

Heiko