Ich empfehle dir dieses Buch hier:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/
Kostenlos online zu lesen und runterladen (ca. 11MB) kannst Du es auch. Damit (d.h. mit einer früheren Version) habe ich Java gelernt.
Sehr geniales Buch.
Zu der Sache mit PHP:
Normalerweise geht dann der Umstieg viel schneller. Problematisch ist nur der Ansatz. Java zwingt dich dazu, objektorientiert zu programmieren. Wenn du das mit PHP nie gemacht hast, dann wirst du erst einmal umdenken müssen. Insofern könnte PHP eventuell sogar ein wenig hinderlich sein.
Ich schätze, daß Leute, die nie programmiert haben, vielleicht sogar ein wenig schneller OOP lernen als Leute, die bereits seit Jahren strukuriert programmieren.
Insofern kann ich dir nicht sagen, ob PHP dir großartig weiterhilft. Wenn Du damit objektorientiert gearbeitet hast, dann sicher...
Und zur dem Tip mit den Entwicklungsumgebungen:
Also ich würde lieber mit einem guten Texteditor (nein, nicht Notepad o.ä.) anfangen als mit dem JBuilder. Zu sowas kann man greifen, wenn die Grundlagen verinnerlicht hat.
Ansonsten setzt einem das Ding Code auf, den man nicht nachvollziehen kann oder nicht einem Dinge ab, die man nie verstehen wird, wenn man es nicht mal selber geschrieben hat.
Gruß, rob