Axel Richter: DB-Update klappt nicht (VBScript)

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe am Anfang der Seite eine Prozedur, die immoment zum Testen nur eine MsgBox ausgeben soll. Mit onClick="ProzName(a,b,c)" eines Buttons läßt sich diese Prozedur aber nicht aufrufen, oder zumindest erscheint die MsgBox nicht.

Der onclick-Event tritt clientseitig im Browser auf. Zu dieser Zeit ist alles, was ASP verarbeiten soll, längst passiert. Der Browser kennt nur den Code, den Du mit Ansicht-Quelltext siehst. Lass Dir diesen Code anzeigen, und Du wirst sehen, dass Deine Funktion dort gar nicht vorhanden ist.

Schreibe ich die selbe Prozedur in den <script>-Bereich klappt es.

Ja, dann wird sie clientseitig ausgeführt. Allerdings nicht als ASP, sondern als clientseitiges VB-Script.

Da ich aber in der Prozedur auch noch eine DB-Operation durchführen will, kann ich sie ja nicht in den <script>-Bereich schreiben.

Ja, weil der Browser als Client mit VB-Script keine Datenbankverbindung herstellen kann.

Wie kann ich die MsgBox denn dann richtig ausführen?

Du willst wohl eher eine serverseitige ASP-Prozedur über einen onclick-Event aufrufen. Das geht nicht. Der Client kann nur eine ASP-Ressource (http://server.domain.tld/resource.asp) anfordern, in welcher dann die Prozedur abgearbeitet wird. Am einfachsten ist das mit einem HTML-Formular.

Um serverseitigen Code zu testen, kannst Du nicht mit MsgBox arbeiten, weil dieser Code eben serverseitig läuft und die Box dann ja auf dem Server zu sehen sein müsste. Schreibe die Tests mit response.write() in den Response des ASP-Scripts.

viele Grüße

Axel