Spaltenbreite von Tabellen mit Maus änderbar?
Markus
- dhtml
0 Cheatah0 Gernot Back0 Markus0 Gernot Back0 Markus
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage:
Unser Kunde hat die Anforderung, dass er bei Tabellen die Spaltenbreite per Maus (Anklicken+Ziehen+Loslassen) ändern möchte.
Also so wie es in Windows üblich ist.
Geht das mit HTML, JavaScript und CSS ?!?
Gruß,
Markus
Hi,
Geht das mit HTML, JavaScript und CSS ?!?
ja, aber es ist weit von der Trivialität entfernt - und vermutlich auch von der Sinnhaftigkeit. Schau Dir z.B. unter http://www.bindows.net/bindows/samples/applauncher/ den TreeTest an.
Für Mozilla ist es natürlich mit XUL leicht lösbar.
Cheatah
Hallo Markus,
was hältst du davon, mit einem Frameset zu arbeiten und aus jeder Tabellenspalte einen eigen Frame (resizefähig mit [Frame-]Border) zu machen? Das Scrolling zwischen den einzelnen Spalten könnte man dennoch koordinieren und ggf. die Scrollbars nur in der Spalte ganz rechts anzeigen lassen.
Gruß Gernot
Hallo Markus,
was hältst du davon, mit einem Frameset zu arbeiten und aus jeder Tabellenspalte einen eigen Frame (resizefähig mit [Frame-]Border) zu machen? Das Scrolling zwischen den einzelnen Spalten könnte man dennoch koordinieren und ggf. die Scrollbars nur in der Spalte ganz rechts anzeigen lassen.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
hatte ich auch schon dran gedacht. Ich habe gehofft, dass es eine elegantere Lösung gibt.
Aber gut:
Wie mach ich das denn, dass die anderen Frames mitscrollen, wenn ich in einer Spalte scrolle?
Gruß,
Markus
Hallo Markus,
ich habe im Moment Schwierigkeiten überhaupt ins Internet zu kommen. Die Telekom, bei einer deren Tochterunternehmen du ja anscheinend arbeistest, vertröstet mich seit zwei Tagen, aber du kannst natürlich nichts dafür. ;-)
Es wäre ganz gut, wenn du mir mal die Tabelle zeigen könntest, um die es geht (notfalls per Mail, wenn es Betriebsgeheimnisse sind) damit ich mir ein Bild machen kann, aber im Prinzip müsste es als Abwandlung von meinem Projekt gehen.
http://www.sprachlernspiele.de/anzeige2/tabelle.html
Vielleicht kommst du ja damit auch schon zurecht und kannst es anpassen, aber melde dich ruhig mal. Mich würde dein Problem auch interessieren.
Gruß Gernot
Hallo Markus,
ich habe im Moment Schwierigkeiten überhaupt ins Internet zu kommen. Die Telekom, bei einer deren Tochterunternehmen du ja anscheinend arbeistest, vertröstet mich seit zwei Tagen, aber du kannst natürlich nichts dafür. ;-)
Es wäre ganz gut, wenn du mir mal die Tabelle zeigen könntest, um die es geht (notfalls per Mail, wenn es Betriebsgeheimnisse sind) damit ich mir ein Bild machen kann, aber im Prinzip müsste es als Abwandlung von meinem Projekt gehen.
http://www.sprachlernspiele.de/anzeige2/tabelle.html
Vielleicht kommst du ja damit auch schon zurecht und kannst es anpassen, aber melde dich ruhig mal. Mich würde dein Problem auch interessieren.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
das Problem hat sich erledigt.
Wie ich mehrere Frames auf einmal synchron mitscrollen kann,
hab ich rausgefunden. (Es hat zwar etwas gedauert, bis es im IE, Netscape und Mozilla funktionierte, aber jetzt geht's.)
Wir haben es sogar geschafft, dass der Benutzer seine Spaltebreite jetzt per Maus ändern kann, genauso wie in Windows-Explorer oder so.
Ohne Frames, nur mit DHTML.
Trotzdem danke für deine Antworten!
Gruß,
Markus
Hallo Markus,
Endlich war der Techniker von der Telekom da und ich bin wieder im Netz! Schuld daran war angeblich eine durch Tapetenkleister bedingte Korrosion, die sich wol erst jetzt bemerkbar gemacht hat. Da kommt jetzt vier Jahre später eine schöne Rechnung auf mich zu.
Wir haben es sogar geschafft, dass der Benutzer seine Spaltebreite jetzt per Maus ändern kann, genauso wie in Windows-Explorer oder so.
Ohne Frames, nur mit DHTML.
Euer Lösungsansatz würde mich ja brennend interessieren. Ruckelt eure Seite denn beim Scrollen?
Ich will auf jeden Fall mal deine Aufgabe nehmen, um etwas Entsprechendes mit Frames zu probieren, habe sogar schon ein paar Vorstudien gemacht.
Gruß Gernot