mcmoe: Kostenlose serverseitige Bildbearbeitung mit Dokumentation?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer serverseitigen Bildbearbeitung. Speziell handelt es sich hier um einen IIS von Micro$oft auf dem ASP-Skripte ausgeführt werden. Die Bildbearbeitung sollte idealerweise als COM-Objekt über ASP ansprechbar sein.

Bis jetzt habe ich folgende zwei Freeware-Lösungen gefunden:
(1) ImageMagick. Großartiger Funktionsumfang, funktioniert einwandfrei mit PHP und lässt sich auch ohne weiteres als COM-Objekt einbinden. So weit so gut.
Dokumentation für das COM-Objekt: Keine. Es handelt sich um einen experimentellen Status und für eine Objekt-Referenz möchte man bitte im Sourcecode nachsehen.

(2) GflAx (das ist die ASP-Komponente von GflSDK). Ebenfalls recht guter Funktionsumfang, problemlose Anbindung des COM-Objekts, aber wieder völlig mangelhafte Dokumentation.

Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, aber ich finde einfach keine Anfängertutorials, die mir für ImageMagick oder GflAx in Kombination mit ASP einige Beispielskripte liefern.

Vielleicht könnt ihr mir ja mit Alternativen oder tatsächlich mit Dokumentationen oder Tutorials weiterhelfen.

Vielen Dank & viele Grüße,
mcmoe

PS: Ausweichmöglichkeiten, wie z. B. ImageMagick über PERL oder PHP anzusprechen fallen weg.