Julimond: Text positionsgenau einfahren lassen Kein Ticker

Hallo!
Ich hab mein erstes Projekt gestartet und bin eigentlich bis jetzt immer schön Schrittweise analog selfhtml vorangekommen. Nun steh ich vor einem Problem, bei dem ich mir wirklich den Kopf zerbreche.

Ich möchte gerne das verschiedene Texte positionsgenau und zeitversetzt beim Öffnen der Seite hineinfahren und positionsgenau stehen bleiben, also keine Ticker die immer durchwegs durchlaufen. Man kennt es ja eigentlich bei Powerpoint-Präsentationen. Nun denk ich, dass dies mit Java zu lösen ist, jedoch sollte es doch auch mit DHTML gehen? was ich bevorzugen würde. Könnte mir jemand einen Denkanstoss geben, sodass ich wieder weiterfahren kann? Recht herzlichen Dank!

1. Hallo Julimond!

Nun denk ich, dass dies mit Java zu lösen ist, jedoch sollte es doch auch mit DHTML gehen?

Also, bevor ich auch nur an Java denken würde, würde ich das mit Flash machen.
    Wäre vielleicht sogar sinnvoll eingesetzt, ausnahmsweise mal. - Kommt auf Deinen Inhalt an.
    Ansonsten geht das bestimmt mit DHTML, aber davon hab ich keine Ahnung.

MfG
    Götz

--
    Losung für Donnerstag, 16. September 2004
    Du bist mein Gott von meiner Mutter Schoß an. (Psalm 22,11)
    Es gefiel Gott wohl, der mich von meiner Mutter Leib an ausgesondert und durch seine Gnade berufen hat, dass er seinen Sohn offenbarte in mir, damit ich ihn durchs Evangelium verkündigen sollte. (Galater 1,15-16)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
  2. Hi,

jedoch sollte es doch auch mit DHTML gehen? was ich bevorzugen würde.

angesichts der weiteren Verfügbarkeit auch besser. Außerdem bietet Javascript noch die Möglichkeit einer HTML-Alternative an.

Vom Prinzip her würde ich die Texte in Block-Elemente setzen und diese an die Endposition. Dadurch ist sichergestellt, daß sie auch bei deaktiviertem Javascript richtig angezeigt werden.
    Eine onload aufgerufene Javascript-Funktion könnte nun die Elemente zunächst ausblenen und dann zeitgesteuert die CSS-Eigenschaften so setzen, daß der gewünschte Effekt erzielt wird. Zugegeben: dies dürfte weitaus komplizierter zu realisieren sein, als diese Effekte über Flash zu programmieren.

freundliche Grüße
    Ingo