Apollo: Javascript-Variable an ASP übergeben

Guten Morgen,

wollte nachfragen ob mir jemand sagen kann, wie man Javascript Variablen weitergeben kann an ein ASP File.

Folgendes:

Ich hab eine Seite mit einem Warenkorb, wenn ich diesem Warenkorb etwas hinzufüge und abschliessen will, werden die Daten in Java-Variablen gespeichert.

Danach werden sie auf der nächsten Seite aufgezeigt, und unten steht ein Formular, wo der "User" seine Daten angeben muss.

Klick er auf : Schicken

dann wird mit ASP ein Mail an mich geschickt, wo die Daten des Users wunderbar weitergeleitet werden, aber hier ist mein problem, wie gebe ich die Java-Variablen weiter, damit ich im Mail sehe was er bestellt hat.

Gruss
Apollo

  1. Hi,

    dieses Thema kam hier in diesem Forum schon öfters, die Benutzung der
    Suchfunktion hätte dich da sicherlich schon auf die richtige Antwort
    geführt.

    Aber nochmal kurz und bündig:

    Javascript (client-seitig) und ASP (server-seitig) _WISSEN NICHTS_ von
    einander. Um Eingaben, die der Benutzer in seinem Browser gemacht hat
    von ASP verarbeiten zu lassen, müssen diese Eingaben mittels GET/POST
    an den Server geschickt werden. Das Mittel der Wahl ist <form ...></form>

    HTH, Ciao, Frank

    1. Hmm ist eigentlich logisch ja... hatte ich im ersten Moment gar nicht daran gedacht..

      hast du eine Idee wie man einen Warenkorb nur mit ASP erstellen könnte? ohe DB wenn möglich

      Gruss

      1. ja,

        z.b. mit XML Dateien (MSXML.DomDocument), da hast du "ähnliche"
        Möglichkeiten wie bei einer DB, Daten abzufragen (XPath) und auch
        eine nette API um da Daten hineinzuschreiben. Das Warenkorbdokument
        benennst du halt nach der SessionID des jeweiligen Benutzers,
        den Session-Modus wirst du ja sicherlich eh benutzen??

        HTH, Frank

        1. Habe eine andere Lösung gefunden, aber brauche kurz deine Hilfe wenn das möglich ist.

          ich habe :

          <SCRIPT language=Javascript type=text/javascript>
          SummaryOrder()
          </SCRIPT>

          jetzt möchte ich den Inhalt von SummaryOrder() in eine textdatei speichern.

          die daten werde ich dann mit asp auslesen und weitergeben.

          aber wie speichere ich die variablen in eine txt datei?

          1. ...

            warum oder was ruft "SummaryOrder()" auf? Ich kenne leider deine
            Gegebenheiten/Seite überhaupt nicht um etwas wirklich spezifisches
            sagen zu können. Nur soviel, du musst die auf client-seite "gespeicherten"
            Werte an den Server _schicken_, was man in HTML für gewöhnlich
            darüber löst, ein Formular mit Werten (z.b. hidden inputs) zu füllen
            und dieses dann à la form.submit() bzw. Click auf den Submit-Button
            _abzuschicken_.

            Eine Textdatei auf client-seite speichern? Daran wird dich u.U.
            einiges hindern: Sicherheitseinstellungen des Browsers in Bezug
            auf Scripts. Außerdem die Textdatei ist dann auf Client-Seite, wie
            soll ASP da rankommen?

            Ciao, Frank

            1. Hi Frank

              Ich verwende eine ziemlich lange Function aus einer JS-Datei, welche ich wie oben beschrieben aufrufe. Was mich nun ausserordentlich wundert und ich bis jetzt nicht begreifen will ist die Tatsache, dass im Quelltext der Seite in der die Daten angezeigt werden die ausgegebenen HTML-Daten nicht (!!!) ersichtlich sind. Im Quelltext sehe ich nur den obigen JS-Function-Aufruf!?
              Ich kann mir demnach eigentlich gar nicht erklären wie der Browser die Daten überhaupt anzeigen kann ... wahrscheinlich weil die Geschichte bis zum Zeitpunkt des Zusammenzugs im Warenkorb ja auf dem Client abläuft? Tja...also irgendie muss ich das ganze doch (auf dem Client) auslesen können...?

              Das Senden ist kein Problem ... aber eben das Füllen einer Variable/Form-hidden-Field für den Versand mittels Formular an den Server.
              Die JS-Function gibt also HTML aus (die zwar im Quelltext nicht angezeigt wird) und der Browser zeigt das an. Dabei ist dann das Formular, welches mittels Senden-Button nun diese Daten an den Server übermitteln sollte...
              Ist zum verzweifeln ...