Nick: Spaltenbreiten treiben mich in den Wahnsinn!

Beitrag lesen

Abend!

Also die Sache mit den Spaltenbreiten einer HTML-Tabelle treibt mich in den Wahnsinn!!!
Das Layout meiner Webseite besteht aus einer komplizierten jedoch fehlerfreien Tabelle. Stark vereinfacht erklärt, ist das bei mir so: Die Tabelle hat 4 Zellen. In Zelle oben links ist mein Logo, welches genau 125 x 125 Pixel groß ist. In Zelle unten links (also darunter) ist die Navigation. Nun soll diese ganz linke Spalte UNTER ALLEN UMSTÄNDEN 125 Pixel breit bleiben. Die rechte Spalte mit dem Haupt-Seiteninhalt dehnt sich natürlich immer bis zum rechten Bildschirmrand aus, und das soll sie auch.

Nun, die linke Spalte mit der Navigation macht was sie will!! Ich habe schon alles versucht um ihre Willkür zu bändigen. Wenn ich einen längeren Textlink zur Navigation hinzufüge, dehnt sich die Spalte einfach in die Breite!

Menüpunkt
Menüpunkt
Menüpunkt
Menüpunkt
Menüpunkt
Menüpuuuuuuuuuuuuuunkt
Menüpunkt
Menüpunkt
Menüpunkt
Dies ist ein langer Menüpunkt
Menüpunkt
Menüpunkt
Menüpunkt

Ich will erreichen, dass, egal wie lang ein Textlink-Menüpunkt ist, er mit aller Gewalt umgebrochen wird und die Spalte niemals breiter als 125 Pixel wird, nämlich die Breite des Logos.

Versucht, habe ich das mit

<colgroup><col width="125px"><col></colgroup>

oder

<colgroup><col width="1px"><col></colgroup>

oder

<table width="100%">
<tr> <td width="125px">logo</td> <td></td> </tr>
<tr> <td width="125px">navi</td> <td></td> </tr>
</table>

oder

<table width="100%">
<tr> <td width="1px">logo</td> <td></td> </tr>
<tr> <td width="1px">navi</td> <td></td> </tr>
</table>

...und leider ohne Erfolg. In diesem Browser werden die längeren Links mal umgebrochen, mal nicht, in einem anderen Browser mal so, mal so!

Es ist zum verzweifeln! Wie kann man denn einer Spalte/Zelle eine GENAUE Breite eindonnern, an die sie sich verflixtnochmal zu halten hat, egal was für Text drin ist??

Ich hoffe ihr wisst wie's geht.
Vielen Dank.
Nick