Hallo nochmal Klaus,
das fände ich ja eigentlich recht nett, wenn es so etwas auch für die anderen Browser als den MSIE gäbe, denn dafür hätte ich bei meinen Sprachlern-Projekten ebenfalls Verwendung.
<SPAN contenteditable="true">
Das ist der editierbare Text im Span-Tag
</SPAN>
Warum arbeitest du nicht lieber mit Formular-Textfeldern, deren Border du ja mit CSS auch unterdrücken kannst? Das läuft dann auch in den meisten Browsern, von Netscape 4 einmal abgesehen.
Was dann natürlich ebenfalls nicht ohne Weiteres läuft, ist der Zeilenumbruch innerhalb des editierbaren Bereichs. Dazu müsste man ggf. mit dem Node-Objekt bei Eingabe eines Leerzeichens für jedes neue Wort ein neues Input-Element anhängen. Ich experimentiere da auch gerade rum. Im Moment beiße ich mir an dem mit "this" rückbezüglichen EventHandler allerdings die Zähne aus, den ich für das anzuhängende neue Input-Element ja dann auch wieder einrichten muss.
Ich will dir aber meinen Zwischenstand mit nur einem nicht-umbrechenden Input-Element nicht vorenthalten.
Gruß Gernot
Hier mein Qellcode:
<html>
<head>
<title>editable</title>
<style type="text/css">
<!--
input {
border-style:solid;
border-width:0px;
font-family:monospace;
font-size:14px;
}
-->
</style>
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--
function passAn (x) {
x.size=x.value.length;
}
//-->
</script>
<noscript>Ohne JS wachsen die Eingabefelder nicht mit, schade!</noscript>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<p>
<span style="font-family:monospace;font-size:14px">
Dieser Text ist nicht editierbar.
</span>
<form name="formular" action="" method="" target="" style="display:inline">
<input onKeypress="passAn(this)" type="Text" name="meinFeld"
value="Das ist der editierbare Text im Input-Tag, der allerdings nicht umbricht."
size="73" maxlength="">
</form>
<span style="font-family:monospace;font-size:14px">
Dieser Text ist wieder nicht editierbar, bricht aber um.
</span>
</p>
</body>
</html>