hi,
Seit Knoppix kamen bereits sehr viele verschiedene
LiveLinux CD's von verschiedenen Distributionen heraus.
Nein, solche Live-CDs gab es auch schon vor Knoppix
Mich würde interessieren, welche LiveLinux CD am meisten an
die Bedürfnisse des typischen Users zugeschnitten sind
Diejenige, die du dir selbst zusammenstellst.
der natürlich OpenOffice und Spiele braucht
Ich weiß zwar nicht, was ein "typischer user" sein soll. Aber ich bin ziemlich fest davon überzeugt, daß "Spiele" nicht benötigt werden, zumindest nicht die kleinen KDE-Spielchen. Und auch OpenOffice ist zwar eine sehr komplexe Software, aber nicht zwingend erforderlich. KOffice reicht aus.
und daneben noch CD's Rippen möchte, Filme schneiden und Songs Mixen möchte
der braucht dann schon eine sehr große Kiste und sehr spezielle Software. CDs hin- und herkopieren oder Software-DVDs zusammenstellen ist kein Problem, aber Filmbearbeitung verlangt teure Zusatzsoftware und fällt kaum in den Kompetenzbereich eines "typischen" Users. Ähnlich ist das mit dem "Songs mixen".
beim Chatten gleich seine DigiCam in den Chat stellen möchte
Kein Problem.
also alle Dummheiten *g* in Richtung Multimedia.
Es hat sich zwar gerade bei Multimedia in den letzten Jahren sehr viel getan, aber gerade hier ist es meines Erachtens unmöglich, irgendwas als "typisch" herauszufiltern.
Das Online-Gehen soll auch extrem einfach sein,
egal welche Verbindung vorhanden ist.
Das ist es.
Das Aussehen des ganzen Betriebssystems soll so
einfach wie möglich anzupassen sein,
so dass es aussieht wie Windows oder so wie man will,
auch der Desktop-Hintergrund.
Das ist es ebenfalls
Alle geaenderten Einstellungen sollen total einfach mit USB Stick übernommen werden können beim naechsten booten (oder mit Diskette)
Das geht auch ohne reboot
Ein HD Install soll auch möglich sein.
Dann brauchst du keine Live-CD.
meine Großmutter hat 4 Tagen Geburtstag und ich würde ihr
sehr gerne eine Möglichkeit bieten mit Ihrem Computer
alle geilen Sachen machen zu können
Meinst du, deine Oma will sich unbedingt die von dir aus diversen Spammails zusammengeschnittenen Sexfilmchen anschauen? Frage sie doch, was sie gerne haben möchte, und richte ihr einen Rechner entsprechend ein.
ohne was kaputtmachen zu können - sie hat immer Angst dass sie was ruinieren könnte.
Dann wird sie auch nicht weiter herumzubasteln versuchen und es geht nichts kaputt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|