Ingolf: Scroll bereich auf webseite.

Moin,

ich hätte da mal eine Frage.
Ich konnte leider nichts zu meiner Frage finden.

Aktuell erstelle ich mir eine neue Homepage. Selbstverständlich alles schön mit CSS um Design und Inhalt sauber zu trennen.
Soweit so gut.
Die Positionierung klappt ebenfalls recht gut.

Als Div habe ich mehrere Bereiche angelegt. Einer davon ist der Kopf des Dokumentes der andere die Navigation und der Dritte bereich der eigentlich Ihnalt.

Frameseiten haben ja so Ihre Nachteile deshalb wollte ich darauf verzichten.
Iframes sind diesbezüglich nicht besser.

Jetzt ist es so, dass ich in dem dritten div, der mit dem grössten Inhalt, Scrollbar sein soll. Ich habe eine bestimmte grösse des Divs per CSS definiert.
Aber wie bekomme ich es hin, dass wenn der inhalt länfer als die Anzeigefläche des divs ist, gescrollt werden kann. Und zwar nur das Div. So wie es in einem iframe ebenfalls funktionieren würde.

Wie würdet ihr das machen, bzw. welche Lösung mach da Sinn?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruss Ingolf

1. Hallo!

Jetzt ist es so, dass ich in dem dritten div, der mit dem grössten Inhalt, Scrollbar sein soll. Ich habe eine bestimmte grösse des Divs per CSS definiert.
    Aber wie bekomme ich es hin, dass wenn der inhalt länfer als die Anzeigefläche des divs ist, gescrollt werden kann. Und zwar nur das Div. So wie es in einem iframe ebenfalls funktionieren würde.

Mit der Eigenschaft overflow der Du den Wert scroll zuordnen kannst. Sie dazu »Positionierung und Anzeige von Elemente« im selfhtml.
    Aber Vorsicht, Du kannst nicht - zumindest nicht browserübergreifend - in ein solches div verweisen.

Beste Grüße
    Viennamade

1. Vielen Dank für dei prompte Antwort.
      demnach gehört Overflow schon zu CSS 2?

Ist es dann so richtig?
      <div id="main" overflow="scroll">
      Der Scrollbare Text....
      </div>

Ich werde es mal versuchen.

Viele Grüsse Ingolf

Hallo!

Mit der Eigenschaft overflow der Du den Wert scroll zuordnen kannst. Sie dazu »Positionierung und Anzeige von Elemente« im selfhtml.
      Aber Vorsicht, Du kannst nicht - zumindest nicht browserübergreifend - in ein solches div verweisen.

1. Hallo!

demnach gehört Overflow schon zu CSS 2?

Ja.

Ist es dann so richtig?
        <div id="main" overflow="scroll">
        Der Scrollbare Text....
        </div>

Da overflow zu CSS gehört kann das so nicht richtig sein.

Ich werde es mal versuchen.

Unterstützung findest du dabei hier http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow.

Beste Grüße
        Viennamade

1. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
          Es hat geklappt und ich bin überglücklich.
          Mal prüfen welche Browser nich damit können.

Viele Grüsse Ingolf

2. Hallo.

Ich konnte leider nichts zu meiner Frage finden.

[...]

Wie würdet ihr das machen, bzw. welche Lösung mach da Sinn?

Zu dieser Frage konntest du nichts finden? Das glaube ich natürlich gern. Aber hast du auch schon einmal die richtigen Suchbegriffe miteinander verknüpft, etwa "div" und "scrollbar"? Und Bist du dann nicht irgendwie zu "overflow" gelangt? Fragen über Fragen ...
    MfG, at