Guguck Ole,
ich glaube, ich habe herausgefunden, an was es lag. Und zwar liegen die beiden Ebenen ja gemeinsam auf einer anderen, die eine feste Breite hat. Die Breite der Menüebene plus die der Inhalsebene müssen zusammen den Wert der Breite des Gesamtebene ergeben. Taten sie rein rechnerisch auch, aber der IE macht da ja immer Mätzchen. Jetzt habe ich einfach die Breite der Textebene etwas verkleinert und es funktioniert.
Allerdings gibt es nach wie vor Probleme mit dem float. Die Angaben für #Kapitelmenue {position:relative; width:150px; float:left;} und #Inhaltsbereich {position:relative; left:10px;} werden verschieden interpretiert. IE zeigt links den Menü"kasten" und mit 10px Abstand dazu den Inhalts"kasten", während Mozilla beide "Kästen" an der gleichen Stelle beginnen lässt und die Textebene von dort 10px einrückt. Das führt dazu, dass der Inhalt des Inhalts"kastens"s zunächst um den Menü"kasten" fließt, bei viel Text dann aber unterhalb weiter verläuft. So in dieser Art:
------- hdgasd
| | hgadshgghg
| | hagdhg
| | jahduwnx
| | jhdqbs
| | hagsdddz
------- uahsdghghjgas
hghagsdhgsd
asdiknsd
jkhdkhkjhjk
ajshdjhd
Durch das float scheint sich für Mozilla das position:absolute; zu verändern: nicht mehr das vorher stehende Menü ist der Bezugspunkt sondern die Kopfzeile.
Und nu?
Conny,
langsam leicht genervt von so einem Mist *grrrr*