Peter Mairhofer: Großes Problem mit Drucken!

Beitrag lesen

Hi,

Sorry, es heisst natürlich style="background-color: #C0C0C0" (z.B.)

Ob Hintergrundfarben mitgedruckt werden, kann in den Browsern eingestellt werden (und durch Webseiten NICHT beeinflußt werden).
Die Standardeinstellung ist, daß Hintergrundfarben/-bilder nicht mitgedruckt werden (vermutlich, um Tinte zu sparen).

Ich habs befürchetet :-( Im Druckerdialog kann man das zumindest nicht einstellen...

Wenn Dir das nicht paßt, dann ändere das in Deinem Browser.
Und weise ggf. die User Deiner Seite darauf hin.

Wie im zweiten Post erwähnt: Die Seite ist prinzipiell lediglich ein Bestandteil eines Programms; die Anzeige ist über ein WebControl ActiveX geregelt und auf den Quellcode greife ich per WebObjects Library zu.
Erstens merkt der User nichtmal, dass er es mit HTML zu tun hat und zweitens soll das Programm auch für absolut unerfahrene User zu bedienen sein, d.h. jegliche Messageboxen, was davor zu tun ist, sind hier fehl am Platz. Die Icons sind nut 10x10 breit, d.h. in diesem Fall ist Tintensparen & Co kein Thema...

1.) Gibt es nicht vielleicht direkt in HTML einen Ausweg, so eine Zelle in einer bestimmten Farbe darstellen zu können, sodass sie auch (standardmässig) sicher gedruckt wird?

2.) Falls nicht, wo finde ich diese Option im IE bzw. gibt es vielleicht eine Möglichkeit, diese per Registry oder anders vorher einzuschalten und nach dem Druckvorgang wieder abzuschalten?