Gunnar Bittersmann: Webtypografie

Beitrag lesen

Matzberger,

Ich habs mir kurz angeschaut und als erstes ist mir aufgefallen, dass dort steht: "Der deutsche Gedankenstrich (Halbgeviertstrich) lässt sich unter Windows auch bei gedrückter Alt-Taste und Eingabe der Tastenfolge „0, 1, 5, 0“ auf dem Nummernblock (!) erzeugen."
Da sollte man aufpassen, genau das führt nämlich bei der Validierung oft zu "non SGML character number 150"

Eigentlich nicht.

Wenn du das Zeichen "–" U+2013 im Text verwendest, musst du auch eine Codierung verwenden, mit der dieses Zeichen codiert werden kann. Mit UTF-8 gibt’s da keine Probleme.

Gibst du in deinem Editor ANSI (oder Western oder Latin oder wie immer das bei dir heißen mag) an, verwendet dein Editior nicht ISO 8859-1, sondern die Windowscodierung, die bis auf den Bereich x80 bis x9F identisch ist. "–" U+2013 wird dann als x96 = 150 codiert, was aber in ISO 8859 ein Steuerzeichen ist.

Also: in UTF-8 codieren. (Alternative – nicht kosher: nicht ISO 8859-1, sondern die Windowscodierung angeben. Ist kein Standard, ich hab aber noch keinen Browser angetroffen, der das nicht umsetzt. Ich war erstaunt über Konqueror unter Linux.)

Gunnar

PS. Kennt jemand den Unterschied zwischen U+2012 figure dash und U+2013 en dash?

--
“I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)