André Laugks: Gründe - Code auf 4.01 Strict-Niveau zu bringen

Beitrag lesen

Hallo!

für uns Spezies mag die Frage, warum eine Seite (mindestens) nach Html 4.01 Strict codiert sein sollte, einfach zu beantwortensein - Stichwort "wohlgeformt", Stichwort "browserübergreifend gleiche Darstellung" usw.

Wohlgeformt ist IMHO XHTML, aber nicht HTML:

und überhaupt: der Ehrgeiz ...

Andererseits werden sehr viele Seiten gerade aus Kompatibilitätsgründen auf Transitional-Niveau belassen ---

Nicht aus Kompatibilitätsgründen, sondern aus Kostengründen. Die Seite läuft doch, wieso also umstellen.

Welche Argumente würdet Ihr bei einem Kunden anbringen, eine bestehende Transitional-Seite (gegen Bares natürlich) auf Strict-Niveau zu bringen ... ich höre da oft den Satz: "ist mir egal, ob die Sache standardkonform ist, Hauptsache es funktioniert und ist günstig."

Ich als Kunde würde das auch sagen! Er hat doch schon für die Seite bezahlt, also wieso soll er noch einmal bezahlen.

Ich helfe mir da gelegentlich mit der Notlüge, dass die Browser missbilligte Tags nicht mehr sehr lange unterstützen werden ...

Völliger Quatsch. Der fragt bei einem anderem Fachmann nach, der ihm dann sagen wird, dass "missbilligte Tags" bis zum jüngsten Gericht unterstützt werden. Dann wird er auch noch sagen, dass es egal ist ob eine Webseite strict oder transitional ist, Hauptsache sie ist valide.

André Laugks

--
Die Frau geht, die Hilti bleibt!