dedlfix: Absicherung von Einträgen von Besuchern

Beitrag lesen

echo $begrueszung;

Ich möchte mich da absichern, dass ich für Korrektheit irgendwelche Meinungen und sonstiges keine Haftung übernehme. Zwar wird der Eintrag von mir freigeschaltet (nachdem ich ihn geprüft hab) aber so möchte ich sichergehn.

*Du* schaltest sie frei? Dann bist *Du* (mit-)verantwortlich!

Sie werden automatisch freigeschaltet? Du machst sie dir auch so "zu eigen", wenn Du sie nicht wieder entfernst.

So einfach ist das! 8-))

Ganz so pauschal gilt das nun auch wieder nicht. Wenn irgendwelche persönlichen Rechte Dritter (z.B. Beleidigung usw.) verletzt werden, dann ist man in der von dir genannten Art und Weise "verantwortlich".

Darum wird es dem OP sicherlich nicht gehen. Ich denke, er will sich eher für solche Fälle absichern wollen:
Jemand reist zu einer Veranstaltung an, hat dabei Fahrtkosten aufgewendet und steht vor verschlossener Tür.
Diese Kosten kann der Anreisende nun nicht gegenüber dem Seitenbetreiber geltend machen, weil für das kostenlose Angebot (ich nehme an, dass es kostenlos ist) kein Schadensersatz geltend gemacht werden kann, solange keine bösartige Absicht nachgewiesen werden kann.
Das müsste so im BGB stehen, leider finde ich den passenden Paragraphen grad nicht.

Mit anderen Worten: Ein Haftungsausschluss ist entweder unwirksam (Rechte Dritter) oder nicht notwendig (kostenloses Angebot).
Im Zweifelsfall könnte eine solcher Haftungsausschluss auch gegen einen verwendet werden, im Sinne von: "Der macht das mit Absicht und will sich damit nur rausreden."

echo "$verabschiedung $name";