gucker: Einbildung oder Naturwissenschaft?

Beitrag lesen

Hi,

Gestern waren wir wieder am genau dem selben platz wie vorgestern und der stern ebenfalls. Wir nennen ihn bereits den Techno-Stern.
Diesmal waren wir sogar zu dritt (*verstärkung*).
und der dritte im bunde erkannte zuerst ein flugzeug, bis wir ihm bewusst gemacht haben das sich flugzeuge bewegen und warum sollte dieses flugzeug nächte lang da oben schweben...
Wir rätseln zwischen einem Satelliten und den Wahrnehmungs-erklärungen hier im Forum.
Am leibsten würde ich euch die position dieses Sterns mitteilen, aber wie denn???

Meine Erklärung wäre aber nun: Das Abbild eines Sterns (der sich ja bewegt) auf der Netzhaut verändert sich ständig. und wir sehen ständig ein anderes bild. unsere netzhaut hat ja ganz viele kleine... dings... (keine ahnung wie die heissen) und zusammen ergebn sie dann das bild. in diesen kleinen dings, wo mir das wort jetzt fehlt, steckt sowas wie ein farb code drin. wenn wir uns jetzt ein stehendes objekt nehmen und uns selber nicht bewegen, dann bleiben die farb-codes in diesen dingern im auge konstant und das gehirn unterscheidet dann zusätzlich objekte voneinander.
da sterne aber so klein sind das das auge nur minimal angesprochen wird, also diese kleinen dinger im auge, erkennen wir bei diesem stern diese 3 farben ständig an einer anderen position im auge obwohl wir uns nicht bewegen (aber der stern) und dadurch ensteht die optische täuschung es würde sich drehen wie bei einem spiel automat oder so, aber warum ich dadrauf komme das es gegen den uhrzeiger sinn blinkt....

ist die erklärung richtig?
MfG gucker