IE 6 SP1 und LInks auf PDF-Dateien
Sascha Kremers
- browser
-1 Maz0 Sascha Kremers
Hi.
Eigentlich sollte alles ganz einfach sein. Die CD-COM startet eine HTML-Seite im Standardbrowser und bietet unter anderem Links auf PDF-Dateien.
Von den 40 PDFs öffnet sich im Internet-Explorer etwa die Hälfte nicht, wenn ich auf den Link klicke.
Die problematischen Links sind ziehmlich harmlos (kurz, keine Sonderzeichen, keine Groß-Kleinschreibung):
<a href="../../pdf/hwk.pdf" class="icontext">...<\a>
Was sich von der CD dann wie folgt liest (Linktext in der Statusleiste):
file:///G:/pdf/hwk.pdf
Unter Mozilla (NS7.1, FF1.1) und Opera (7.54) klappt alles einwandfrei. Wenn ich den Link kopiere (Rechtsklick, Veknüpfung kopieren) und in der Adresszeile einfüge, öffnet sich das PDF sogar im IE. Wenn ich den Inhalt der CD in meinen Apache-Server einspiele, klappt es abenfalls mit dem IE (d.h. http://localhost/ statt file:///blabla).
Mein aktueller Workaround sieht nun so aus, dass ich das PDF zusätzlich über JavaScript öffne:
<a href="../../pdf/aachenerland.pdf" class="icontext" onClick:"javascript:document.open('aachenerland.pdf,'console','menubar,toolbar,location,resizable');">
Ist das ein bekannter Bug im IE und gibt es eine elegantere Lösung?
Gruß
Sascha
Moinsen,
vielleicht hilft das hier mit der type-Angabe: <a href="../../pdf/hwk.pdf" class="icontext" type="application/pdf">...<\a>
Moinsen,
vielleicht hilft das hier mit der type-Angabe: <a href="../../pdf/hwk.pdf" class="icontext" type="application/pdf">...<\a>
Gute Idee, Vielen Dank.
Auf meinem PC lief die CD (d.h. mit den problematischen Links) jetzt plötzlich problemlos.
Auf einem zweiten PC (gleiches Windows, gleicher Explorer, gleicher Acrobat Reader) traten die Probleme glücklicherweise weiterhin auf, bis ich den type angegeben habe. Dein Vorschlag scheint also zu helfen.
Gruß
Sascha
Moinsen,
War wohl doch nichts. Zwar funktionierten die Links lokal, aber nicht nachdem die Dateien auf CD gebrannt worden waren.
Dieser Fehler raubt mir den letzten Nerv.
Gruß
Sascha
Mein aktueller Workaround sieht nun so aus, dass ich das PDF zusätzlich über JavaScript öffne:
<a href="../../pdf/aachenerland.pdf" class="icontext" onClick:"javascript:document.open('aachenerland.pdf,'console','menubar,toolbar,location,resizable');">
Also dieser Workaround funktioniert auch nicht. Es war scheinbar Zufall, dass der IE seine Macke gerade in dem Moment nicht mehr hatte, als ich das javascript eingebaut habe.
Noch eine Zusatzinformation: Es scheint ein unterschied zu sein, ob man die Dateien von Festplatte / Netzlaufwerk oder von CD öffnet. Im letzteren Fall habe ich javascript-Fehler, die vorher nicht aufgetreten sind.