upload mit fortschritts anzeige
ello
- javascript
Hallo alle miteinander:)
Hallo zusammen. Ich benutze folgendes Standardscript um Dateien hochzuladen.
PHP-Quellcode:
<?php
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
</head>
<body>
<?PHP
if(!empty($file_name)){
$folder="files";
$file_name=strtolower($file_name) ;
$ftype=explode(".",$file_name);
if($ftype[1]=="gif" || $ftype[1]=="jpg") {
$folder="images";
}
echo "Now uploading into /$folder<br><br>";
if(copy($file,"$folder/$file_name")){
echo "<b>Upload done!</b><br>";
echo "Filename: $file_name";
echo "<br>";
echo "Filesize: $file_size Bytes";
}
}
?>
<form name="form1" enctype="multipart/form-data" method="post" action="uploader.php">
<p>
<input type="file" name="file" style="font-family:sans-serif;font-size:8.5pt;">
<input type="submit" name="Send" value="Upload selected file" style="font-family:sans-serif;font-size:8.5pt;">
</p>
</form>
<a href="listfiles.php">Show Content</a>
</body>
</html>
?>
Im PHP Forum wurde mir mitgeteilt, daß es mit PHP nicht geht. Also meine Frage: Gehts mit JavaScript??
Hi,
Im PHP Forum wurde mir mitgeteilt, daß es mit PHP nicht geht. Also meine Frage: Gehts mit JavaScript??
wie sollte das gehen?
Kannst Du Dir vorstellen, daß der Client mehr weiß, als der Server?
Gruß
Reiner
Ich hab sowas mal bei fotobuch.de beim Upload von großen Dateien gesehen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie die das gemacht haben. Java applet wars aber keines meines wissens nach...
Gruß
Stephan
Ich hab sowas mal bei fotobuch.de beim Upload von großen Dateien gesehen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie die das gemacht haben. Java applet wars aber keines meines wissens nach...
Vielleicht Flash?
Natürlich geht das clientseitig. Dazu muß das Clientsystem ja "nur" zwei Dinge wissen:
D.h. aber wohl im Klartext, daß das in den Datenfluß eingreifen muß.
Ich glaube nicht, daß JS so tief da reinschauen kann.
Mit dem geposteten Quelltext jedenfalls bestimmt nicht, d.h. normales HTTP-Upload.
Gruß
Reiner
Hi,
nunja, wenn dabei ein neues fenster aufgeht welches sich selbst ständig
refresht und ständig die aktuelle größe der datei auf dem server, und
die der originaldatei vergleicht müsste das gehn. bei 100% soll sich das
fenster dann natürlich wieder schließen.
MfG
nunja, wenn dabei ein neues fenster aufgeht welches sich selbst ständig
refresht und ständig die aktuelle größe der datei auf dem server, und
die der originaldatei vergleicht müsste das gehn. bei 100% soll sich das
fenster dann natürlich wieder schließen.
Geniale Idee!
Vor allem so effektiv.
Wenn Du alle 5 Minuten zum Briefkasten rennst, ob Dir jemand aus Spanien etwas geschickt hat, hättest Du auch selbst zu Fuß nach Mallorca schwimmen können!!! ;-|
Gruß
Reiner
Hallo ello,
Eine Fortschrittsanzeige in PHP und Javascript findest du auf meiner Webseite. Aber, und das grosse aber kennst Du ja schon aus den anderen Postings, diese Anzeige kann auch nur einen Zeitwert weiterverarbeiten, den du ihr vorher mitteilst. Ich habe das mal eher experimentell bei einer PHP-FTP-Applkation ausprobiert. Bei dieser Applikation werden eine bekannte Menge Daten auf einen Server uebertragen und dort auf verschiedene Verzeichnisse verteilt. Um die Zeit zu messen, schicke ich vorher eine 30kb-Datei auf den Server und benenne sie um. Vorher und nacher nehme ich mit microtime die Zeit. Die ermittelte Zeit wird hochgerechnet auf die zu verschickende Datenmenge und an die PHP-Klasse uebergeben, die Ihrerseits dem Javascript mitteilt, wie schnell der Fortschrittsbalken laufen soll.
Das funktioniert ganz ordentlich, aber so richtig zuverlaessig ist es natuerlich nicht. Im Endeffekt dient der Fortschrittsbalken mehr der Unterhaltung des Benutzers, als dass er eine tatsaechliche Aussage ueber den Status des Uploads liefert.
Gruß,
Dieter