Hi,
Genau und mit documet.all würde das im IE 4 funtkioneren. document.getElement können auch nicht alle Browser.
Aber letzteres gehört zum *standarisierten* DOM Level 2. Wer sich noch die Mühe machen möchte, die proprietären DOM Level 1 zu unterstützen, der darf das ja gerne machen. Aber ...
Wenn du sagst, das nur der IE 5 nicht '*' kann,
... erstens habe ich das nicht gesagt. Vielmehr sagte ich, daß der IE 5.x das "*" auch nicht unterstützt. Ich habe keine Ahnung, ob und wenn ja welche DOM-Level-2-Browser es noch gibt (oder geben wird), die diese vermutliche Erweiterung des Standards ebenfalls nicht unterstützen (werden). Und zweitens ...
dann spricht doch nichts dagegen stattdessen document.all zu verwenden, was den Vorteil hätte das die Funktion auch im IE 4 funktioniert (den ich tatsächlich noch benutze)
... ist es ist IMHO wenig sinnvoll, für eine wohl nicht standardisierte Ergänzung, die nicht jeder DOM-Level-2-Browser unterstützt, einen vollends proprietären DOM-Level-1-Workaround zu programmieren, in der unbestimmten *Hoffnung*, daß alle Browser zumindest eines von beiden beherrschen - zumal wenn eine standardkonforme Möglichkeit existiert! Proprietäre Techniken sollten im Zweifel stets *ergänzend* zum Standard verwendet werden, nicht anstelle des Standards. =:-o
Und es ist ja ein leichtes, die standardkonforme Routine dahingehend zu erweitern, daß sie "*" oder all verwendet, falls dies möglich ist. Tims Routine kann ja als Basis für die Ergänzung dienen.
Allerdings: Es ist ja kein Problem, alle Objekte der all-Collection abzuklappern. Aber hast Du eine Idee, wie ich es anstellen müßte, nur Objekte eines Zweiges auszuwerten?
D.h., wenn man getIDs(document.getElementById('ID1')) anfordert, ermittelt er ja nur die IDs innerhalb des Zweigs "ID1" (also "nextID" und "output" - "ID1" und "lastID" liegen ja außerhalb). Wie ginge das mit all?
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!