Hallo Gernot,
"Mit dem Mauszeiger über der Tabelle schweben, um die IDs des Dokumentes farblich zu markieren" In welchem Browser soll das denn gehen?
In Safari geht das problemlos. Und naiv wie ich manchmal bin, dachte ich, daß solch grundlegendes DOM-Zeug dann auch woanders klappt. Aber tatsächlich nicht, hier gerade getestet in Firefox und Opera.
Dabei ist das eigentlich keine Rocket Science, ich setze die Tabelle mittels DOM-Methoden zusammen und gebe jeder Tabellenzelle zusätzlich noch die Attribute onMouseover und onMouseout. Dazu nutze ich nur document.createAttribute(), node.nodeValue und node.setAttributeNode(). Die beiden Event-Handler rufen dann die Funktionen highlight() und lowlight() auf, die extrem billig sind und eigentlich nix anderes machen, als die Tabellenzeile farblich zu markieren und den entsprechenden IDs im Restdokument einen roten Rahmen zu verleihen.
Das ist mir extrem rätselhaft. Laut Firefox' DOM-Inspector werden die Event-Handler auch korrekt angelegt. Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist, daß durch JS erzeugte Event-Handler dann in den meisten Browsern nicht wirksam werden, aus was für Gründen auch immer. Detlef meinte gerade, er hätte sowas mal gelesen. Ich recherchier mal.
Punkt für Safari, nehme ich mal an. ;)
Oder ist das der Grund für "inzwischen nicht mehr"?
Nein, das war nur die manchmal recht nervige Umständlichkeit, wenn man nur mit DOM-Methoden und nicht mit so etwas bequemen wie innerHTML arbeitet. Ich nehm mir immer vor, endlich mal ein paar vereinfachende Funktionen zu basteln, komme aber nie dazu. ;)
Tim