Andreas Lindig: wieviel ist der "Zeitwert"? (Versicherung)

Beitrag lesen

Hi,

Ersatzpflichtig ist der Wert der Werkzeuge zum Zeitpunkt des Zerstörens.

was soll dieser Wert sein? Es ist genau meine Befürchtung, daß diese nadelbestreiften Versicherungs-Fuzzis überhaupt nicht erkennen, welchen Wert es für mich hat, mit intaktem, scharfem Werkzeug zu arbeiten. Mir geht es ja nicht um viel Geld, sondern darum diesen Zustand wieder herzustellen. Dafür muß ich mir in diesem Fall aber neues Werkzeug kaufen - und das ist nicht billig.

Und gerade Werkzeug - von Ausnahmen abgesehen - verlieren seinen Wert recht schnell...

Aber mein Werkzeug war immer _sehr_ gepflegt. Nicht zufällig hatte ich mein privates Werkzeug dort liegen. Mit stumpfem Werkzeug kann man nämlich nicht arbeiten - jedenfalls nicht wirklich.

...einfach weil es im ständigen Gebrauch ist und gerade Werkzeug dabei naturgemäß auch rasch abnutzt.

ja, deswegen schärft man es ja auch regelmäßig - jedenfalls, wenn man seine Sache ernst nimmt. Der Gebrauchswert sinkt dadurch nicht. Mein einmal angeschafftes Werkzeug hätte mein Leben lang halten und nützlich sein können. Und genau diesen Nutzwert befürchte ich nicht wiederhergestellt zu bekommen.

Gruß, Andreas

--
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch