Ludger: Firefax - Blake Ross

Beitrag lesen

Hi,

die Antwort ist im Kontext zu sehen. Weiter oben wurde behauptet, dass "Windows 95 mit Debug.exe analysierbar ist" (oder so aehnlich). Das ist theoretisch richtig und im ueblichen Sinne falsch.

Auch wenn das heutzutage kaum noch einer kann, es gibt genügend Leute, die sich vor dem Hexdump nicht fürchten weil sie damit aufgewachsen sind. So wie ich z.B. Das hat nix mit Talent zu tun, auch wenn man nicht ganz begriffstutzig sein sollte, es ist halt ein unterschiedlicher Wissensstand. Wir haben Schwierigkeiten das Chinesischer zu erlernen, das jedes gesunde chinesische Kind fließend sabbeln kann.

meine Aussage war, dass es in komplexeren Programmen nicht geht. Das liegt daran, dass einfach zu viel Code ausgefuehrt wird und wenn man vorher nicht genau weiss, was eigentlich passieren muesste und wenn das dann nicht auch genau geschieht, dann ist jedes "Debuggen auf die alte Art und Weise" sinnlos.
Man weiss ja, dass da letzlich irgendwelche Datenstrukturen manipuliert werden und das zum Zwecke der (spaeteren?) Ausgabe. Und diese Strukturen und die Manipulation derselben sind hinreichend komplex fuer den Menschen.
(Ich hatte mal das Vergnuegen undokumentierten COBOL-Code zu lesen, um die Logik zu verstehen und diese ggf. nachzubauen. Wegen der Codemenge (> 10.000 und < 100.000 Zeilen, wieviel genau habe ich nicht gezaehlt ;-) ging da gar nichts. Das lag an den kryptischen Kurznamen, die konsequent verwendet worden sind. Ich habe damals auch viel "getract".)

Gruss,
Ludger