Knusperklumpen: Höhe der in iFrame geladenen Seite ermitteln

Hallo,
mein Problem wurde hier schon des öfteren besprochen und ich habe auch eine wohl praktikable Lösung gefunden. Leider stößt diese bei mir mit der "Same Origin Policy" von Javascript zusammen.

Ich lade in ein iFrame eine Seite von einem anderen Server (keine Angst, ich führe kein Schindluder, es handelt sich hierbei um die Suchergebnisse einer Reisebuchungsmaschine - das System ist halt so).
Nun möchte ich halt, dass der iFrame immer so groß ist wie die geladene Seite. Leider kann ich deren Größe ja wegen der "Same Origin Policy" nicht auslesen. Es kommt immer "Zugriff verweigert".

Gibt es andere Möglichkeiten Clientseitig andere Seiten einzubinden, ohne iFrame oder gibt es doch eine Möglichkeit die Höhe der geladenen Seite zu ermitteln ?

Danke
Knusperklumpen

1. Hallo, Knusperklumpen,

Gibt es andere Möglichkeiten Clientseitig andere Seiten einzubinden, ohne iFrame oder gibt es doch eine Möglichkeit die Höhe der geladenen Seite zu ermitteln ?

Idee (ungetestet): Du könntest die Seite grabben, d.h. den Inhalt auslesen, und dann die Höhe (der Seite auf Deinem Server) ermitteln. Sie sollte identisch mit der Höhe der fremden Seite in Deinem Iframe sein ...

Du kannst natürlich theoretisch auch die geparste Seite komplett einbinden. Dann müsstest Du allerdings alle relativen Links anpassen. Ich weiß außerdem nicht, wie es damit rechtlich aussieht ...

Grüße,

Sebastian Becker

1. Hallo,

Idee (ungetestet): Du könntest die Seite grabben, d.h. den Inhalt auslesen, und dann die Höhe (der Seite auf Deinem Server) ermitteln.

An die Idee hab ich auch schon gedacht, das wurde aber wegen zu hohem Traffic abgeschmettert. Seite vom Fremdserver auf den eigenen Server ziehen -> Seite modifizieren -> Seite an den Browser schicken.
      Kostet Zeit und halt Traffic.

mfg
      Knusperklumpen

1. Hallo, Knusperklumpen,

Idee (ungetestet): Du könntest die Seite grabben, d.h. den Inhalt auslesen, und dann die Höhe (der Seite auf Deinem Server) ermitteln.

An die Idee hab ich auch schon gedacht, das wurde aber wegen zu hohem Traffic abgeschmettert. Seite vom Fremdserver auf den eigenen Server ziehen -> Seite modifizieren -> Seite an den Browser schicken.
        Kostet Zeit und halt Traffic.

Du kannst das ergebnis ja cachen und nuer ab und zu überprüfen ...

Grüße,

Sebastian

1. Du kannst das ergebnis ja cachen und nuer ab und zu überprüfen ...

Das funktioniert leider auch nicht, weil die dahinterliegende Datenbank permanent aktualisiert wird, bzw. sich halt ständig was ändert.

mfg
          Knusperklumpen