Layout mit divs
Sensei
- css
0 Hopsel
Hi!
Ich probiere wirklich schon lange herum, kam aber auf noch keinen grünen Zweig. Deshalb frag ich mal euch um Rat:
Habe eine Siete die so aufgebaut sein soll:
Links ein Menü, welches unterschiedliche Höhe haben kann und eine bestimmte Breite hat.
Rechta daneben ein "content"-div welches bei sagen wir 200px von links beginnt und bis ganz an den rechten Rand reichen soll.
Und darunter soll über die ganze Breite eine Fußleiste stehen. Die soll falls die das content-div nur zB ein drittel der Seite einnimmt 20 px von unten entfernt sein. Einfach ein etwa 50 Pixel breiter Streifen.
Wenn die content-seite sehr lang ist und man scrollen muss, soll nach dem content-div ein sagen wir 20px weiter Abstand sein und dann die Fußleiste beginnen.
Selbiges gilt natrülcih auch im Fall, dass die Navigation besonders lang ist.
Die Schwierigkeiten entstehen, weil das mit dem position:absolute bzw relative nicht hinhaut. Die einzelnen divs überlappen sich oder picken zu nah zusammen.
Kann mir da jemand tips geben. Ich probier gern selber alles aus aber bis jetzt wollte es einfach nicht klappen.
Hier nochmal das Seitenlayout wie ichs mir Vorstelle. # sind die einzelnen divs (navi, content, fuß) und . sind die Leerräume:
..##..#######
..##..#######
......#######
......#######
.............
#############
oder zum Beispiel:
..##..#######
..##..#######
..##.........
..##.........
.............
#############
Danke schon mal für eure Hilfe, cu, Sensei
Hi,
Die Schwierigkeiten entstehen, weil das mit dem position:absolute bzw relative nicht hinhaut. Die einzelnen divs überlappen sich oder picken zu nah zusammen.
mit position sollte man sowieso sparsam und bedacht umgehen. Für deine Zwecke brauchst du das auch nicht.
Kann mir da jemand tips geben. Ich probier gern selber alles aus aber bis jetzt wollte es einfach nicht klappen.
Selfhtml stellt doch ein ganz gutes Beispiel vor, oder nicht?
Desweiteren wird dir auch dieser Artikel weiterhelfen.
Viel Spaß.
MfG Hopsel