Hi,
Aber selbstverständlich gibt es in C einen boolschen Datentypen. Aus ISO/IEC 9899: [...]
Ich behaupte: Nein.
ISO/IEC 9899 (+ die beiden Corr. natürlich.) ist der aktuelle C-Standard. Den kleinen Absatz, der den boolschen Datentyp _Bool definiert habe ich hier zitiert.
Und wenn Du Dich auf den Kopf stellst und stur das Gegenteil behauptest: es ist Standard. Es ist sogar _internationaler_ Standard im Gegensatz zum ANSI, der nur lokaler amerikanischer Standard ist. Wie der Name, nein: die Namen ja schon sagen.
Andererseits ist es natürlich etwas unfair von mir einen Standard zu zitieren, der über 200EUR in der Anschaffung kostet. Ich bitte herzlichst um Entschuldigung, aber es ging hier einfach nicht anders. Die nächstgelegene Universität mit IT-Abteilung sollte aber einen zur Einsicht rumliegen haben.
Mich schüttelt's immer, wenn ich Ausdrücke lese wie z.B.
if ( (u>0)==true && errorflag==false) ...Warum schreibt man da nicht einfach und klar
if ( u>0 && !errorflag) ...
Das ist kürzer, leicher lesbar,
Ja, das ist es, jedoch ...
und sogar effizienter, wenn der Compiler den Code nicht sowieso schon optimiert.
... da beides _haargenau_ das Gleiche bedeutet, ist da nix zum optimieren. Höchstens zu versauen.
Schönes Wochenende erstmal,
Das dauert leider noch *sigh*
so short
Christoph Zurnieden