Roli: JToolbar

Hi,

kann mir bitte jmd. bzgl JToolbar weiterhelfen. Ich würd gern in meine Toolbar mehrere Buttons, z.B. 20, oder 30 reinpacken. Das Problem jetzt ist, dass nicht alle angezeigt werden. Jetzt hab ich mir gedacht, o.K. dann steckst die Buttons in ein JPanel und dieses in ein ScrollPane rein. Dadurch wird jetzt meine Leiste (Toolbar) aber viel zu groß und schaut nicht mehr schön aus.
Hat jemand eine Idee wie ich die Buttons in die Toolbar bekomme, so dass ich (über scrollen) trotzdem auf alle zugreifen kann, und die Toolbar nur eine Zeile beansprucht?

Vielen Dank für die Hilfe
Roli

  1. Hallo.

    Da muss ich mal unschön mit einer Gegenfrage antworten: Hast du sowas schonmal irgendwo gesehen? Ich glaube die gängige Methode für sowas ist, nimm die wichtigsten (oder halt einfach irgendwelche) Icons nach vorne bis die Leiste voll ist, und dann ergänze das ganze um ein einfaches DropDown-Menü. So machen das zumindest alle mir bekannten Anwendungen.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  2. Hallo,

    Hat jemand eine Idee wie ich die Buttons in die Toolbar bekomme, so dass ich (über scrollen) trotzdem auf alle zugreifen kann, und die Toolbar nur eine Zeile beansprucht?

    Da gibt es sicherlich schon fertige Komponenten. Füttere doch einfach
    mal Google mit den passenden Begriffen.

    Der erste Treffer bei der Suche nach "scrollable jtoolbar" war beispiels-
    weise dieses Dokument: http://www.progdoc.de/papers/ScrollableBar/scrollable.pdf
    Eine URL zum Code befindet sich im Dokument.

    Mit einem etwas besseren Suchbegriff läßt sich sicherlich noch besseres
    finden.

    Gruß
    Slyh

    1. Hi,

      danke für die Tips. Das mit google war auch mein erster Gedanke. Hab auch dieses *.pdf gefunden. Mir war´s dann etwas zu umständlich, und dachte da müßte es auch noch eine andere einfachere Lösung geben. Drop-dowm Menu! DANKE! So werd ichs machen.
      Viele Grüße und besten Dank
      Roli