Hallo!
Ich habe schon ein wenig in den archiven gesucht, aber nichts abschließendes hierzu gefunden:
SP2 von Microsoft blockt nach der Installation sämtliche Javascripts und Flashfilme. Erscheinen solche im Code, so erscheint im Browserfenster eine Sicherheitswarnung und ein Warnton. Das kann man dann bei sich an seinem eigenen Rechner über die Systemsteuerung ändern/ abstellen.
Das Problem ist aber nun, dass viele unerfahrene User entweder nicht wissen, wie Sie das bei sich ändern können, oder es auch gar nicht erst versuchen, da SP2 ihnen vorgaukelt, dass etwa ein onmouseover-effekt gefährlich sein könnte. Meine Eltern etwa haben keine Ahnung, was ein onmouseover ist und würden daher NIE Ihre Sicherheitseinstellungen ändern. Das Ergebnis ist das Gleiche: Javascripts werden nicht ausgeführt, einfache Flashfilme nicht angezeigt.
Was mich nun interessiert: Gibt es eine Möglichkeit, den XHTML-Code so zu gestalten und SP2 so auszutricksen, dass der unerfahrene User, der XP mit den Standardeinstellungen von SP2 installiert/konfiguriert hat, keine Fehlermeldungen mehr bekommt? So lieb mir ein "Ja" als Antwort wäre, ich wäre auch mit einem klaren "Nein" zufrieden, dann muss ich auch nicht mehr länger suchen. Gibt es eine (suchmaschinenfreundliche?) Browserweiche, die hier weiterhelfen könnte?
Als zweites würde mich interessieren, ob es Statistiken darüber gibt, auf wieviel Prozent aller Rechner einfache Javascripts / Flashfilme geblockt werden (nicht: auf wieviel Prozent aller Rechner Javascript installiert ist, das weis ich auch), wieviele Prozent haben SP2 installiert?
Der Norde