Gunther: Farbproblem

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn ich nun Grafiken mit der gleichen Hintergrundfarbe abspeichere, werden diese im Browser trotzdem anders dargestellt als der Hintergrund!
Was mche ich falsch?

eigentlich nichts. Ich vermute mal, dass du die Grafiken in einem anderen Format erstellst, und erst beim Speichern/Exportieren aus deinem Grafikprogramm in das .gif, .jpg, .png, etc. Format 'umwandelst'. Die dabei entstehende Komprimierung der Dateien ist verantwortlich für die "Farbverfremdung".

Tipp: Besorge dir ein Tool, mit dem du die Farbe auf dem Bildschirm (Stichwort: Colorpicker) ermitteln kannst. Bestimme die Farbe deiner Grafik und setze die Hintergrundfarbe entsprechend. Wenn du zwingend eine bestimmte Hintergrundfarbe haben willst, probiere durch Farbanpassung bei deinen Grafiken (wie gesagt, am besten direkt die jpg, gif, png, etc. Datei öffnen und bearbeiten) so lange aus, bis die Farbe passt.
Denke auch daran, websichere Farben zu verwenden, da ansonsten der gewünschte Effekt bei den Usern nicht sichergestellt ist (was so auch nicht 100% ist, aber von der Wahrscheinlichkeit her deutlich höher).

Gruß Gunther

--
Mein SelfCode: fl:( br:& va:) ls:[ fo:| rl:( n4:& ss:| de: js:| ch:? zu:|]