Linda: Schutz vor Massenanmeldung (Mailaktivierung)

Beitrag lesen

Hi Dennis,

ja, ich speichere in der Datenbank die UserLastAction :). Ich möchte aber ungern die Accounts entfernen, die bestätigt wurden. Es liegt an der Spezifika der Seite, dass die User _teilweise_ sehr unregelmäßig vorbeischauen. Es sind aber von jedem User die Daten abgespeichert, die sehr wichtig auch nach Monaten (Jahren) sein können. Es dreht sich alles um Gesundheit bzw. eigene Beobachtung, so eine Art gesundheitliches Tagebuch (grob beschrieben ). Ich kann diese Daten nicht verwerfen.

Natürlich könnte ich die Account, zu denen gar keine weitere Daten vorliegen, nach eine bestimmte Zeit rauslöschen, es werden aber bereits bei der Anmeldung wichtige Daten gespeichert, die später in die Gesamtstatistik der Seite reinfliessen.

Nicht destotrotz, ich habe mir bereits die Taktik ausgedacht :) Bei der Anmeldung wird ein eindeutiger String (mit md5() oder so) generiert und in die Datenbank gespeichert. Dann wird ein Link per Email verschickt, der als GET-Variable genau diesen String liefert. Auf der Activierungsseite wird der String auf Vorhandensein in der Datenbank verglichen und der dazugehöriger User aktiviert. Ich denke, das es am einfachsten ist.

Danke für deine Überlegung. Ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Linda