FrankieB: [off topic]: Physik - Entropie

Beitrag lesen

Hallo Joshua,

[...]In einem abgeschlossenen System ist die Entropie bei irreversiblen Vorgängen:_____________________[...]

"sehr gross" bezeichnet einen Zustand aber keine Veränderung (Zustand 1 -> 2). Daher ist "sehr gross" hier als Antwort falsch. Zunehmend bzw. dS > 0 ist richtig.

und dann noch eine zweite Frage
[...]Bei reversiblen Vorgängen ist die Entropie:______________________[...]

Naja, "ist gleich gross", so wie in der Frage ist nicht ganz gleichbedeutend wie "bleibt gleich gross", so wie in der Antwort unten formuliert. "bleibt gleich gross" würde ich als wenig elegante Umschreibung für "konstant" durchgehen lassen, aber das Wörtchen "bleibt" kommt in der Frage leider nicht vor.

Wenn Du z.B. geschrieben hättest (beachte das "ist"): Bei reversiblen Vorgängen _ist_ die Entropie im Zustand 1 "gleich gross" der Entropie im Zustand 2, würde ich auch als richtig ansehen. Aber einfach nur "ist ... gleich gross" nur mit Bedenken und viel gutem Willen.

Gemeint waren folgende Lösungen:
(1.) In einem abgeschl. System ist die E. bei irreversiblen V. _zunehmend_.

(2.) Bei reversiblen Vorgängen bleibt die Entropie _konstant_.

Jetzt wurden diese Fragen mit (1.) 'sehr groß' und (2.) 'gleich groß' beantwortet. Mich würde nun interessieren, welche der beiden Antworten hier 'eher richtiger' ist, oder ob beide falsch sind.

Grüsse
Frankie