Hallo
Ja. Obwohl. Überleg mal ob nicht genau dasselbe mit einer einzelnen php-Seite auftreten würde. Wenn links ein Nav ist und rechts der Text muß der Screenreader genauso damit klarkommen können.
Wie kommst du darauf, dass der Screenreader deine Seitenaufteilung für graphische Browser, links: Navi, rechts: Inhalt, übernimmt? Warum sollte es beim _Vorlesen_ eines Textes überhaupt ein "links" und ein "rechts" geben?
Den Text hab ich tatsächlich in meiner Framedefinition eingebunden. *g*
Ich glaub einfach Frames gibt es mittlerweile so lange. Und wenn jemand unbedingt einen Prä-Frame-Browser nutzen will, dann kann er mit dem ohnehin wenig anfangen. Ob er mit php und dem restlichen Gimmicks klarkommen würde ist ja auch noch die Frage. Das ist ja glaube ich noch neuere Technik als Frames.
Wie Ashura schon sagte, PHP wird auf dem Server ausgeführt, der Browser kommt damit nicht in Berührung. Und Browser, die keine Frames darstellen, bzw. deren Darstellung abschaltbar machen, sind nicht zwangsläufig "Prä-Frame-Browser".
Und die Geräte die Blinde nutzen haben so ein Feld wo mit kleinen Nadeln oder was das ist von unten diese Brailleschrift erzeugt wird. Man kann also mit dem Finger drüberfahren und liest den Text. Und da ist es sicher leicht genauso wie am Bildschirm zwei Frames nebeneinander darzustellen. So, daß man zB links eine Kategorie rechts einem Text zuordnen kann. Wenn nicht, sollte das auch leicht zu entwickeln sein.
Für die Braillezeile gilt das Gleiche wie für Screenreader: Gibt es hier überhaupt ein "links" oder "rechts"? Die Braillezeile stellt geschriebenen Text dar, genauer gesagt, sie schreibt ihn in Blindenschrift auf. Wie soll sie ein optisches links oder rechts erkennen? Zumal sich diese Inhalte in verschiedenen Dateien befinden. In einer Version der Seite ohne Frames befänden sich die Inhalte wenigstens in _einer_ Datei, der man entsprechend CSS-Anweisungen mitgeben könnte um die (Nicht)Anzeige oder Positionierung zu beeinflussen.
Ja. Nicht verschwinden. Aber beim Beispiel des Blindenlesegeräts kann es doch egal sein ob da ein Frame ist und links und rechts im Frame steht etwas oder ob es nun eine Seite ist. Man kann es doch genauso anzeigen wie in einem normalen Browser.
Du scheinst nicht zu verstehen, dass ein Frameset keine Datei mit Inhalt ist (ein sinnig gefüllter <noframes>-Bereich ausgenommen), sondern nur die Definitionen zur Anzeige _anderer_Dateien_ enthält. Letztere stellen erst den gewünschten Inhalt bereit. Das Frameset selbst ist quasi _nichts_, leer!
Die Braillezeile müsste nach deinem Wunsch zwei Dateien gleichzeitig darstellen (aufschreiben). Nämlich die beiden Dateien, die die Navigation und den eigentlichen Inhalt der Seite enthalten, also die vom Frameset aufgerufenen Dateien. Es kann aber nur ein Text aufgeschrieben werden, der zwangsläufig aus nur _einer_ Datei stammen kann.
Und Screenreader? Solange es sich um echte Schrift handelt, also keine Grafikschrift usw kann ein Screenreader technisch ganz sicher intern auch die Seite so lesen wie ein Standardbrowser. Frame neben Frame und Schrift an Schrift. Wenn es das denn braucht. Normalerweise sind Frames ja da um auch sinngemäß die Texte zu trennen.
s. o.
Mit weniger um Geld meine ich, daß da nicht unbedingt derjenige genommen wird der günstiger ist oder sogar sehr viel günstiger. Ist einfach zu riskant schätze ich.
Das hat jetzt _nichts_ mit deinen ehem. Kollegen zu tun, aber was einige teure Webagenturen zu leisten vermögen, sieht man an Seiten wie beispielsweise der des Arbeitsamtes, ... ach nee, der Arbeitsagentur.
Tschö, Auge
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1