Der Martin: Windows-Fehlermeldung umprogrammieren

Beitrag lesen

Hallo Ashura,

Der oben beschriebene Trick funktioniert übrigens nicht bei Windows 9x. Dessen Kernel sperrt die momentan benutzten Dateien komplett. Aber dafür gibt's bei diesen Versionen ja den DOS-Modus...

Ich weiß nicht, wie es bei Win 2000 aussieht, aber zumindest unter XP wirst du mit dieser Methode auch keinen Erfolg haben.

Unter Windows 2k habe ich das schon mehrfach, unter XP immerhin schon einmal mit Erfolg exerziert.

Sagt dir "Windows File Protection" etwas? Sobald eine Systemdatei verändert wird (auf welche Weise auch immer) wird aus der dllCache die Originalversion in den Ordner zurückgeschrieben.

Und ob mir das was sagt! Im Microsoft-Jargon wird es meistens "System File Protection", kurz SFP genannt. Das gehört nach einer Neuinstallation von Windows (wenn es auf einem MEINER Rechner ist) zu den ersten Nervensägen, die ich abstelle. Denn das Patchen von Systemdateien oder das Verschieben von Systemkomponenten in andere Verzeichnisse gehört für mich zum selbstverständlichen Alltag.

Mit meinem Beispiel wollte ich ja auch keine ausführliche Anleitung zum Austausch von Systemdateien geben, sondern nur aufzeigen, dass geöffnete Dateien sehr wohl umbenannt werden können, und auf die Möglichkeiten hinweisen.

Will man also eine Systemdatei ersetzen, muss man dies in ca. 3 verschiedenen Ordnern tun.

Ja, und zwar auch noch in der richtigen Reihenfolge. Oder SFP deaktivieren. Aber um das tun zu können, muss man auch erst eine Systemdatei patchen. *g*  Es ist also nicht ganz trivial, zugegeben.

So long,

Martin