Der Martin: Windows-Fehlermeldung umprogrammieren

Beitrag lesen

Hallo,

Darf man fragen, was du den lieben langen Tag an deinem System machst?

Natürlich darf man.  ;)
Ich darf dazu anmerken, dass mich Themen wie dieses hier eigentlich erst nach Feierabend interessieren sollten, aber... naja, während hinter mir eine Prüfung für einige Minuten unbeaufsichtigt laufen kann, "darf" ich auch schon mal ein paar Beiträge im Forum lesen bzw. mich daran beteiligen.
Also sind andererseits Webdesign und Programmierung (mit Vorliebe system- und hardwarenah) für mich eher Hobbythemen.
Und als systemnah denkender Programmierer lasse ich mich auch von Windows nicht gängeln. Wenn mir etwas nicht passt, suche ich nach Abhilfemöglichkeiten. ICH bin die höchste Instanz auf meinem Rechner, nicht irgendwelche Berechtigungs- und Zugriffssteuerungen, mit denen mich das System bevormunden will. Dabei habe ich auch keine Scheu, tief in den Innereien des Systems zu wühlen, Patchen per Ressourcen- oder Hex-Editor, unsinnige Einstellungen durch gezielte, oft undokumentierte Registry-Hacks ändern - irgendwas ist ja immer. Und bis jetzt bin ich mit dieser Do-it-yourself-Mentalität auch bei Windows meistens recht gut gefahren (ja, meine Windows-Rechner laufen meistens über Jahre stabil).

Ich für meinen Teil sehe schon einen Sinn darin, wichtige (gut, z. T. ist die Wichtigkeit fraglich, siehe notepad.exe) Systemdateien vor Manipulationen oder Beschädigungen zu schützen.

Ja, es kommt auf die Sachkenntnis des Users an. Für die große Mehrheit der Anwender halte ich die SFP auch für eine gute Idee. Aber den Fortgeschrittenen schränkt sie IMHO mehr ein, als sie ihm nützt. Zumal die Einstufung der "schutzwürdigen" Dateien aussieht, als wäre sie ausgelost worden. Da ist einiges mit dabei, was für die Stabilität des Systems nicht die geringste Rolle spielt. Wie ein Schildbürgerstreich kommt es mir auch vor, dass die SFP nach der Deinstallation von NetMeeting unter Win2k die zugehörigen Dateien sofort wieder rekonstruiert. Sie sind dann zwar nicht mehr im System registriert, NetMeeting funktioniert daher nicht korrekt. Aber Hauptsache, die Dateien sind da. Nee nee nee...

Schönen Abend noch,

Martin