Der Martin: Windows-Fehlermeldung umprogrammieren

Beitrag lesen

Hallo Dennis,

Ich kannte allerdings nicht diese Seite im Internet, ich habe es nur mal live erlebt.

Mir geht es genau umgekehrt - ich kenne BartPE nur vom Lesen bzw. von seiner Website her, habe es aber noch nie "live" erlebt. Seit Monaten hab ich den PE Builder schon auf der Platte rumliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, das mal richtig auszuprobieren.

Irgendwie habe ich das Prinzip dahinter noch nicht richtig verstanden - da wird doch von dem Windows, was man installiert hat eine Live Version erzeugt, oder?

Von dem Windows, das man installiert hat? Ist das echt so?
Dann ist das ja nur noch halb so interessant. Ich dachte, man bekommt mit dem PE Builder ein Minimal-Windows, das auf _jeder_ Kiste laufen soll?

Ach ja, übrigens: Das WinPE von M$ heißt nicht ohne Grund "PE", das steht nämlich für "Preinstallation Environment". Es ist ein abgespecktes Windows, das aus der Sicht von MS ausschließlich als Grundsystem während der Installation eines kompletten Windows dienen soll. Deswegen gibt es von Redmond auch kein WinPE mit Softwarepack oder so.
Die praxistaugliche Ausführung hat tatsächlich erst Bart Lagerwij auf die Beine gestellt - und bei der ersten Version tierischen Ärger mit M$ bekommen, weil er den Windows-Kernel in seinem Paket gleich mitgeliefert hat. Mittlerweile verweist er dafür auf eine vorhandene Installations-CD von XP und ist damit aus juristischer Sicht aus dem Schneider. Natürlich sind die Redmondianer immer noch stinksauer auf ihn, weil er ja mit BartPE Möglichkeiten und Insiderinformationen zu Windows veröffentlicht, die nie für die Öffentlichkeit gedacht waren. Aber momentan haben sie keine Handhabe gegen ihn. :-P

So long,

Martin