Der Martin: Windows-Fehlermeldung umprogrammieren

Beitrag lesen

Yo hello,

Nicht lachen: meine Systempartition ist 8,97 GB groß.

Gut, ich lache nicht. :-|
Aber genau das versuche ich bei der Planung eines neuen Windows-Systems immer zu vermeiden. Die Systempartition ist bei mir immer so klein wie möglich, und nur so groß wie nötig. Das ist dann meistens so ungefähr 1GB. Wobei dann meistens noch eine Menge davon frei bleibt. Die Swapdatei geht sowieso auf eine separate Partition.

Womit am Besten? DriveImage?

Das benutze ich jedenfalls. Und zwar in einer ziemlich alten Version, die mal als Gratis-Beilage in einer PC-Zeitschrift dabei war.

Ich bezog mich hauptsächlich auf die nicht sonderlich informativen Informationen in der Diensteverwaltung der MMC.

Ah so. Das kann ich allerdings bestätigen. Zum Glück gibt es die eine oder andere Website, wo man _wirklich_ hilfreiche Info über die Notwendigkeit von Windows-Diensten findet.

Mein System ist sowieso ein kleiner Spinner. Besagte MMC braucht zum Öffnen der Dienstanzeige ca. 2 Minuten und die rundll32.dll hat auch einen Schuss weg.

Interessant. *g* Dafür braucht mein kleiner Win2k-Homeserver rund 3min zum Booten, wobei er gute zwei Minuten in der letzten Phase hängt, bevor der Anmeldedialog erscheint. Zwei Minuten ohne Lebenszeichen, keine Ahnung, was der in der Zeit so alles treibt. Keine Festplatten- oder Netzwerkaktivität. Danach ist dann alles paletti.

Grüße aus dem verregneten Backnang [30km NO von Stuttgart],

Martin