Der Martin: Windows-Fehlermeldung umprogrammieren

Beitrag lesen

Hallo Ashura,

Bei Gelegenheit werde ich mein user.js anpassen, dass es, sobald es den String "Hallo Der." in meinem Posting findet, diesen durch "Hallo Martin." ersetzt.

Ey, nun aber bitte keine Sonderbehandlung - ich bin ja nicht der Kaiser von China oder sowas.

Ein reinrassiges MS DOS 7.1 ...

Das habe ich vermutet. Also musst du deine Systempartition auf FAT32 belassen. Das soll aber bei vielen nicht unbedingt zum Nachteil geworden sein.

Tja, bis jetzt konnte mir noch niemand wirklich überzeugende Vorteile von NTFS nennen. Ich hab's schon mal angedeutet, diesen ganzen Paranoia-Scheiß mit Zugriffsberechtigungen und so kann ich sowieso nicht ab. Schön wäre es, wenn ich die Zugriffsrechte je nach Programm festlegen könnte (So nach dem Schema: Explorer darf, Apache darf nicht, Internet Explorer darf nicht, MS Word darf auch nicht...), aber es geht eben nur userabhängig. Und das ist absolut sinnlos, wenn ich der einzige User auf der Kiste bin.
Und davon abgesehen? Hmm, es heißt, NTFS fragmentiert nicht so stark. Aber ich hab kein Problem, alle paar Tage mal ein Defrag loszuschicken (btw: NTFS fragmentiert mit der Zeit auch jämmerlich). Dafür verbraucht NTFS bis zu 25% der Kapazität für deine Master und sonstigen File Tables.
Also ich kann dem NTFS nichts abgewinnen...

Dafür würde ich mir lieber die Reparaturkonsole von der Windows-CD als Startoption einrichten.

Ich bin mit FAT32 und DOS als Notsystem eigentlich recht glücklich. Wenn mir der Sinn danach stht, kann ich noch einen alten Norton Commander zur Hilfe holen, oder ich kann mal Programme benutzen, die eben nur im reinen DOS-Modus laufen (das gab's ja unter Win 9x schon gelegentlich).

Die kann
2. weitaus mehr Programme nutzen

Nach meiner Information (aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen) ist das Gegenteil der Fall: Die Recovery Console kennr AFAIK nur ein paar wenige Kommandos und kann nur ganz bestimmte externe Programme aufrufen. Auf meiner Kiste steht mir dagegen die ganze große Palette der DOS-basierten Tools zur verfügung.

So, und nun melde ich erst einmal QRT für heute.
Gute Nacht,

Martin