Hallo Ulli,
Aber die Windows-Fehlermeldung ändern geht nicht?
Bin in dem eher unerfahren, aber ein kleiner denkanstoß sollte mir weiterhelfen.
hast du dir die Konsequenzen deines Wunsches auch richtig überlegt? Dass Dateien und Ordner nicht einfach überschrieben und gelöscht werden können, hat schon einen sinnvollen Grund. Da ich nicht davon ausgehe, dass dir der Windows-Quellcode zugänglich ist, wirst du das (zum Glück!) auch nicht ändern können. Nachbauen, wie Martin meint, kannst du das vermutlich auch nicht so richtig, weil dann eine brauchbare Schnittstelle fehlt.
Ich mache etwas ähnliches, aber innerhalb von klar abgegrenzten Anwendungen. Dabei wird die Existenz von Dateien, Unterordnern und Ordnern abgefragt und die können dann umbenannt, überschrieben, gelöscht, verschoben oder kopiert werden. Mir ist aber irgendwie nicht klar, was du überhaupt erreichen willst. Du kannst doch eine Datei oder einen Ordner vorher einfach umbenennen.
Der Code an sich dürfte weniger ein Problem sein (hab schon erfahrung mit WinBatch)
ja, ich kenne Leute, die haben damit ihrem Computer grosse Leiden beigefügt. Es ist ein Unterschied, ob beim Programmieren auch gedacht oder nur geklickt werden muss ;-)
Beste Grüsse
Richard